Ermutigender Konjunkturstart ins Jahr 2005
(Berlin) - "Der DIHK reiht sich nicht in den vielstimmigen Abgesang auf die deutsche Konjunktur des Jahres 2005 ein. Die Ausfuhrzahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass in der Weltwirtschaft noch genügend Schwung ist, um auch weite Teile der deutschen Wirtschaft mitzunehmen. Besonders ermutigend ist, dass die Exporte in die Länder der Europäischen Union gut laufen. Diese beachtliche Nachfrage nach deutschen Gütern deutet an, dass die europäische Wirtschaft jetzt insgesamt stärker Tritt fasst. Zudem belegen die Zahlen zur inländischen Industrieproduktion im Januar, dass die deutsche Konjunktur gut ins neue Jahr gestartet ist jedenfalls besser, als es das leicht negative Wachstum des Bruttoinlandsprodukts im vierten Quartal 2004 nahe gelegt hat. Die hohen Zuwächse des Verarbeitenden Gewerbes sind auch Folge einer steigenden inländischen Investitionstätigkeit. Das spiegelt sich auch im überdurchschnittlich hohen Wachstum der Investitionsgüterproduktion wider.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
Breite Str. 29, 10178 Berlin
Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen