Pressemitteilung | Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB)

Erneut bewiesen: Moderater Biergenuss bringt gesundheitliche Vorteile / Forscher weisen entzündungshemmende Wirkung von Bier nach

(Berlin) - Wie die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen meldet, haben Forscher der Medizinischen Universität Innsbruck nachgewiesen, dass einige Inhaltsstoffe im Bier entzündungshemmende Wirkungen entfalten– und so chronische Krankheiten wie koronare Herzerkrankungen positiv beeinflussen können. Die Ernährungswissenschaftlerin Vera Rickmann von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik vergleicht die Wirksamkeit dieser Inhaltsstoffe des Bieres mit der bereits anerkannten Schutzwirkung von schwarzem oder grünem Tee oder Wein.

Das Forscherteam um Professor Dr. Dietmar Fuchs konnte bei Untersuchungen mit menschlichem Blut belegen, dass Bier oder in diesem Fall Bierextrakte biochemische Prozesse unterbinden, die von Interferon-Gamma – einem der bedeutendsten Botenstoffe für Entzündungsreaktionen - ausgelöst werden. Die von den Bierextrakten beeinflussten Stoffwechsel-Vorgänge stehen nach Aussage der Forscher in enger Verbindung mit der Entstehung chronischer Krankheiten – wie zum Beispiel koronarer Herzerkrankungen.

Somit konnten die Innsbrucker Forscher einmal mehr die günstige Wirkung eines maßvollen Biergenusses auf das Herz-Kreislaufsystem belegen. Maßvoller Genuss – das bedeutet nach einschlägiger Meinung von Medizinern etwa ein Liter Bier / Tag für den Mann und 0,5 Liter Bier / Tag für die Frau.

Nun kann es an der Theke – bei moderatem Genuss – also mit Fug und Recht heißen: Auf Ihr Wohl!

Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB) Birte Kleppien, Pressesprecherin, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 20916715, Telefax: (030) 20916798