Erneut Spitzenplatz bei Kundenzufriedenheit: Augenoptiker sind Branchenchampion
(Düsseldorf) - Das sechste Mal hintereinander belegen die deutschen Augenoptiker den Spitzenplatz bei der Frage nach Kundenzufriedenheit im diesjährigen Branchenvergleich. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie des Kundenmonitor Deutschland. Die Studie misst seit 15 Jahren die Kundenzufriedenheit bei privaten Verbrauchern.
21 Dienstleistungsbranchen standen 2007 auf dem Prüfstand der Zufriedenheitsforscher. Insgesamt 21.026 Kunden wurden für die Studie vom 2. April bis zum 3. September 2007 repräsentativ für die deutsche Bevölkerung telefonisch befragt. Das Ergebnis: die erneute Führung der Augenoptiker-Branche mit der Note 1,96 vor den Dienstleistern Buchversand und clubs (1,99) und Reiseveranstaltern (2,12). Beurteilt wurde die Frage nach der Globalzufriedenheit der Kunden auf einer Bewertungsskala von 1 (= vollkommen zufrieden) bis 5 (= unzufrieden). Weiteres Ergebnis der Studie ist die sinkende Kundentreue bei gleichzeitig stabiler Zufriedenheit, die zeige, dass Kunden heute generell wechselbereiter und aufgeschlossener gegenüber Wettbewerbern seien. Damit werde es für Unternehmen zunehmend aufwendiger, ihre zufriedenen Kunden dauerhaft zu binden.
Ebenfalls auf Top-Niveau der Verbraucherzufriedenheit liegen die Kfz-Prüfstellen und die Hörgeräteakustiker, die beide 2007 erstmals untersucht wurden. Der Kundenmonitor Deutschland zeigt damit wieder eindrucksvoll, dass gerade Branchen des Handwerks mit der Indiviualität ihrer Leistungserbringung eine hohe Kundenzufriedenheit erzeugen, kommentiert Matthias Metje, Leiter der Studie.
Der Kundenmonitor Deutschland ist eine repräsentative Langzeitstudie zur Kundenorientierung, die seit 1992 jährlich bei privaten Verbrauchern erhoben wird. Weitere Informationen zum aktuellen Kundenmonitor sind unter www.kundenmonitor.de abzurufen.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband der Augenoptiker (ZVA)
Gabriele Gerling, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Alexanderstr. 25a, 40210 Düsseldorf
Telefon: (0211) 863235-0, Telefax: (0211) 863235-35