Pressemitteilung | Deutscher Franchiseverband e.V.

Erste Franchise-Börse in München / ECE, IHK und Deutscher Franchise-Verband zu Chancen, Konzepten und Finanzierung

(Berlin) - Die ECE, Marktführer bei Shopping-Centern, veranstaltet gemeinsam mit der IHK München und dem Deutschen Franchise-Verband(DFV)am 25. April 2008 in München eine Franchise-Börse.

Häufig fehlt Existenzgründern die zündende Geschäftsidee. Franchise- Systeme wiederum bieten Gründungswilligen den Einstieg in ein erprobtes Geschäftskonzept. „Wir wollen zusammen bringen, was zusammen gehört.“, sagt Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV. „Erfolgreiche Geschäftskonzepte und die Menschen, die den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen.“

Franchising bietet vielfältige Einstiegsmöglichkeiten und ist seit Jahren ein Wachstumsmarkt. Die Grundidee: der Franchise-Geber ermöglicht es Franchise-Nehmern sich mit einem gemeinsamen Markenauftritt und einer erprobten Geschäftsidee gegen Gebühr selbstständig zu machen.

Das aus den USA stammende Geschäftskonzept überzeugte in den letzten dreißig Jahren auch in Deutschland immer mehr Selbstständige und Kunden. Denn längst prägen insbesondere Franchise-Unternehmen das Erscheinungsbild deutscher Shopping-Center.

Die Verbandszahlen spiegeln diese Erfolgsgeschichte deutlich wider, mehr als 900 Franchise-Geber erwirtschafteten im Jahr 2006 mit über 51.000 Franchise-Nehmern und 430.000 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 38 Milliarden Euro in Deutschland. Analysten der Deutschen Bank prognostizieren dem Franchising laut einer Studie, einen weiteren Umsatzschub auf 70 Milliarden Euro im Jahr 2015.

Damit sich Existenzgründer einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten verschaffen können, veranstalten ECE, als europäischer Marktführer bei Shopping-Centern, DFV und Industrie- und Handelskammern regelmäßig erfolgreiche Franchise-Börsen. Nach Hamburg, Leipzig, Essen, Frankfurt und Berlin wird am 25. April erstmals auch eine Franchise-Börse in München stattfinden.

Neben Vorträgen über Chancen und Risiken, können sich Existenzgründer gezielt über Finanzierungsmodelle und Einstiegshilfen erkundigen. Bekannte Franchise-Systeme wie: Segafredo, Marc O´Polo, Mustang, Reno und andere informieren über die jeweiligen Einstiegsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung findet am 25. April 2008 in der IHK-Akademie München, Orleansstrasse 10-12 statt. Beginn: 10:00 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Programm und weitere Informationen unter: www.franchsieverband.com.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV) Pascale Taube, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Luisenstr. 41, 10117 Berlin Telefon: (030) 278902-0, Telefax: (030) 278902-15

(el)

NEWS TEILEN: