Pressemitteilung | Deutsche Säge- und Holzindustrie e.V. (DeSH) - Hauptgeschäftsstelle

Erste ordentliche Mitgliederversammlung nach Verbände-Fusion: Steffen Rathke als DeSH-Präsident gewählt

(Berlin) - Am 28.11.2013 hielt der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) im Mannheimer Rosengarten seine erste ordentliche Mitgliederversammlung nach der Fusion des Verbandes der Deutschen Säge- und Holzindustrie e.V. (VDS) mit dem Bundesverband Säge- und Holzindustrie Deutschland e.V. (BSHD) ab. Neben den Vorstandswahlen standen insbesondere die "Roadmap 2014" sowie der Beschluss einer Marketing-Umlage im Fokus der Versammlung.

DeSH-Präsident Steffen Rathke blickte in seiner Eröffnungsrede auf den erfolgreichen Zusammenschluss der Verbände zurück und bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. Er verabschiedete namentlich alle Vorstandsmitglieder der beiden Verbände, die durch die Fusion ausschieden oder nicht mehr für den neuen Vorstand kandidierten.

Im Anschluss wählten die Mitglieder Rathke und dessen Stellvertreter Reinhard Hagenah einstimmig zum Präsidenten und Vizepräsidenten. Des Weiteren wurden Jörn Kimmich, Dr. Stephan Lang, Oliver Mühmel, Michael Nied und Lutz Schmelter in den neuen Vorstand gewählt. Als Rechnungsprüfer fungieren künftig Rechtsanwalt Norbert Burke und Nicole Dölle-Otto.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab DeSH-Hauptgeschäftsführer Lars Schmidt mit der "Roadmap 2014" zudem einen Ausblick auf die Schwerpunktthemen des kommenden Jahres auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Er stellte insbesondere die Planung einer gemeinsamen Image- und Ausbildungskampagne der Holzindustrie vor, an der sich neben dem DeSH auch weitere Verbände beteiligen wollen. Ziel sei es, die Branche in der öffentlichen Wahrnehmung besser aufzustellen und mehr Nachwuchskräfte für Holzberufe zu interessieren.
Die Kampagne wurde von den Anwesenden deutlich bejaht: Die Mitglieder votierten einstimmig für eine Marketing-Umlage zur Finanzierung der geplanten Aktivitäten. Des Weiteren wurden Anpassungen an Satzung und Beitragsordnung sowie der Etat für 2014 beschlossen.

Rathke zog zum Abschluss der ersten DeSH-Mitgliederversammlung eine positive Bilanz: Der DeSH sei sehr gut aufgestellt, effizient in der Arbeit und in der Fläche äußerst aktiv. Die Holzbranche sei in Bezug auf die Megatrends Klimawandel und endliche fossile Ressourcen der einzige Industriezweig, der einen durchweg positiven Beitrag leiste. Mit diesem Selbstbewusstsein müssten Branche und Unternehmen künftig auch nach außen auftreten.

Deutsche Säge- und Holzindustrie e.V. (DSH) Pressestelle Dorotheenstr. 54, 10117 Berlin Telefon: (030) 22320490, Fax: (030) 22320489

(cl)