Pressemitteilung | Verband Druck + Medien Nord-West e.V. - Geschäftsstelle Düsseldorf

Erste PSO-Zertifizierung mit LED-System in Norddeutschland / Reproduzierbare Qualität und bessere Kundenakzeptanz

(Düsseldorf) - Die Masuhr Druck- und Verlags GmbH halt als erste LED-UV-Offsetdruckerei in Norddeutschland eine PSO-Zertifizierung erhalten. Durch das vom Verband Druck + Medien Nord-West überreichte Zertifikat kann Masuhr nachweisen, dass in hoher und reproduzierbarer Qualität gedruckt wird.

"Die Ansprüche unserer Kunden steigen. Mit der LED-UV-Technologie bieten wir beste und verlässliche Qualität und ein breites Produktportfolio - die PSO-Zertifizierung bestätigt dies nun. Ein klarer Vorteil für uns und unsere Kunden!", so Geschäftsführer Lars-Erik Masuhr.

Masuhr in Reinfeld ist eines der wenigen mittelständischen Unternehmen in Norddeutschland, die mit der LED-UV-Technologie drucken. Dafür wurde eigens die Offsetdruckmaschine Ryobi 784 mit neuen Farb- und Feuchtwalzen und einem LED-Trockner nachgerüstet. Schnellere Trocknungszeiten, gleichbleibende Farbqualität und der Foliendruck als neues Geschäftsfeld sind das Resultat.

Im Vorfeld der PSO-Zertifizierung wurden durch die technischen Berater des VDM Nord-West im Rahmen einer MPO+ (Mission Prozessoptimierung) bereits Optimierungspotenziale im Unternehmen aufgedeckt und Verbesserungen gemeinsam umgesetzt. Die erfolgreiche PSO-Zertifizierung war für das Unternehmen der konsequente nächste Schritt, um nachzuweisen, dass die mit LED-UV-Technologien hergestellten Produkte eine gleichbleibende und hohe Farbqualität aufweisen. Der VDM Nord-West übernahm die Abnahme und Auswertung der Prüfung sowie die anschließende Zertifizierung des Mitgliedsunternehmens. Der Unternehmerverband aus dem Nord-Westen ist bisher der einzige Verband der Druck- und Medienindustrie, der PSO-Zertifizierungen mit LED-Farben durchgeführt hat.

Verband Druck und Medien Nord-West e.V. Pressestelle Völklinger Str. 4, RWI 4, 12. Etage, 40219 Düsseldorf Telefon: (0211) 999000, Fax: (0211) 9990010

(cl)