Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Erster Deutscher Tourismuspreis vergeben / Deutscher Tourismusverband (DTV) zeichnet Innovationen im Deutschlandtourismus aus

(Saarbrücken) - Deutschlands Touristiker sind innovativ – so das Ergebnis des Wettbewerbes „Deutscher Tourismuspreis 2005“, der am 3. November in Saarbrücken erstmals durch den Deutschen Tourismusverband (DTV) vergeben wurde. „Innovative Produkte und Marketingideen auf den Weg zu bringen, dazu gehört Mut, aber auch systematisches Vorgehen und der Wille, sich stetig zu verbessern. Die Vielzahl der Bewerbungen zeigt, dass nicht nur viele Neuheiten bereits umgesetzt wurden, sondern auch, dass das Innovationspotenzial im Deutschlandtourismus groß ist“ so DTV-Präsident Tilo Braune. Ziel des Deutschen Tourismuspreises ist es, Innovation und Kreativität zu belohnen und damit bundesweit positive Impulse für die Tourismuswirtschaft zu geben.

Das Echo auf den Innovationswettbewerb war groß: 127 Bewerbungen von touristischen Organisationen, Betreibern von Freizeit- und Hotelanlagen, Besucherzentren und Informationsbüros sowie Transportgesellschaften gingen ein, davon 74 Bewerbungen in der Kategorie „Tourismusprodukte“ und 53 Bewerbungen in der Kategorie „Tourismusmarketing“. Zwei der insgesamt neun für den Deutschen Tourismuspreis Nominierten (vier Tourismusprodukte und fünf Bewerbungen aus dem Bereich Marketing) wurden von DTV-Präsident Tilo Braune als Hauptpreisträger ausgezeichnet. Ferner wurden drei Sonderpreise und eine Sonderauszeichnung vergeben. Die Preisträger wurden in kurzen Filmsequenzen vorgestellt.

Eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern von Werbung, Wirtschaft, Wissenschaft sowie DTV, Deutscher Zentrale für Tourismus (DZT) und des Sparkassen-Tourismusbarometers, bewerteten Innovationsgrad, Qualität und Kundenorientierung sowie Wirtschaftlichkeit und Umsetzung. „Die Jury ist überzeugt, dass die Preisträger mit ihren modernen und wettbewerbsfähigen Produkten und Marketingkonzepten im internationalen Wettbewerb bestens bestehen werden“, so Tilo Braune.

Besonderer Dank gilt dem Sparkassen-Tourismusbarometer für die finanzielle Unterstützung sowie der DZT und den Agenturen „Firstflash“, Hamburg, und „Land in Sicht“, Sulzburg, für die enge Kooperation. Organisiert und vorbereitet wurde die Vergabe des Deutschen Tourimuspreises durch das Lüneburger Beratungsunternehmen PROJECT M.

Weitere Informationen und Bilder der Preisverleihung:

Deutscher Tourismusverband e.V. Pressestelle Bertha-von-Suttner-Platz 13, 53111 Bonn Telefon: (0228) 985220, Telefax: (0228) 698722

(tr)