Pressemitteilung | (bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

Erster Europäischer Elektro(nik)schrottrecycling-Tag des bvse

(Bonn/Berlin) - Die EU-Elektro(nik)schrott Direktive (WEEE) mit ihrer Auswirkung auf die zukünftige Produktgestaltung und das Recycling steht im Mittelpunkt des 1. Europäischen Elektro(nik)schrottrecycling-Tages des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse), Bonn/Berlin. Die Veranstaltung beginnt am 6. Juni 2002 um 8.20 Uhr im Astron Hotel, Düsseldorf-City, Kölner Straße 186 – 188 in Düsseldorf. Starten wird der Europäische Elektro(nik)schrottrecycling-Tag am 05. Juni um 20 Uhr mit einem Begrüßungsabend.

Nach der Begrüßung durch den Tagungsleiter, Hans-Günter Fischer, bvse-Hauptgeschäftsführer, stellt Renate Augustynak von der Sony Deutschland GmbH, Köln, Wege der Hersteller bei der Umsetzung der Produktverantwortung vor. Anschließend sprechen Sabine Zigelski vom Bundeskartellamt über „Wettbewerbsrechtliche Beurteilung kooperativer Rücknahmesysteme in Deutschland“ und Dr. Ralf Bleicher, Deutscher Landkreistag, Berlin, über „Die Rolle der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger bei der Umsetzung der EU-Elektronikschrott-Richtlinie“.

„Chancen für die mittelständische Recyclingwirtschaft im zukünftigen Rücknahmesystem für Elektro(nik)schrott“ ist das Thema von Klaus Hennemann, IGE Hennemann Elektronikrecycling, Espelkamp, und Jan Visser, Coolrec B.V., Eindhoven, stellt die niederländischen Erfahrungen aus der Sammlung und Verwertung von Elektro(nik)schrott vor.

Der Nachmittag beginnt mit dem Hauptredner der Veranstaltung: Karl-Heinz Florenz, Europaabgeordneter und Obmann im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments, spricht über die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen der WEEE. Anschließend referiert Tony Ellerton von der EICTA – European Information and Communication Technology Industrie Association, Brüssel, über „Bedeutung der europäischen Regelungen zur Beschränkung der Verwertung gefährlicher Stoffe in elektrischen und elektronischen Geräten“.

Die Podiumsdiskussion zum Abschluss des Symposiums steht unter dem Thema „Rücknahme und Behandlung von Elektro(nik)schrott vor dem Hintergrund veränderter Stoffströme. Unter Leitung des Deutschlandfunkredakteurs Thomas Weinert ist neben den Referenten der Veranstaltung auch Thomas Engmann von der Firma EHG Wallner Recycling, Chieming, auf dem Podium.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse), Hohe Straße 73, 53119 Bonn, Telefon 0228/ 98849-0, Fax 0228/98849-99. Ansprechpartner sind Andreas Habel, Telefon 0228/98849-41 und Silke Casamassa, Telefon 0228/ 98849-19.

Im Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) sind mehr als 600 meist mittelständische Mitgliedsfirmen vertreten, mit insgesamt rund 50.000 Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von über zehn Mrd. Euro.

Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) Hohe Str. 73 53119 Bonn Telefon: 0228/988490 Telefax: 0228/9884999