Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Erstes Bachelor-Studienangebot in NRW

(Berlin) - Bonn ist Schrittmacher bei der Reform des Studiensystems in der deutschen Hochschullandschaft. Sie ist die erste Hochschule, deren gesamtes Studienangebot von Beginn an auf die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master ausgerichtet und voll akkreditiert ist. Im Zusammenhang mit dem sogenannten Bologna-Prozess zur Schaffung eines europäischen Hochschulraums soll an den deutschen Hochschulen spätestens bis zum Jahr 2010 das traditionelle Studiensystem mit Diplom- und Magisterabschlüssen durch das Bachelor-Master-System abgelöst werden.

Das Land Nordrhein-Westfalen wird den Weg in Richtung der neuen Studienabschlüsse jetzt noch konsequenter gehen. Bereits ab dem Wintersemester 2007/08 werden sich Studierende mit dem Ziel von Diplom- oder Magisterabschlüssen an nordrhein-westfälischen Hochschulen nur noch in Bachelor- und Master-Studiengänge einschreiben können. Dies sieht das vom nordrhein-westfälischen Landtag Ende November verabschiedete Gesetz zur Weiterentwicklung der Hochschulreform vor. Die dann noch bestehenden Diplom- und Magisterstudiengänge werden damit langsam aber sicher auslaufen. NRW ist das erste Bundesland, das ein Ultimatum für die Ablösung des Diplom- und Magister-Studienangebots setzt.

Prof. Dr. Eberhard Stickel, Gründungsrektor der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe, sieht das Studienkonzept der Hochschule durch das am 1. Januar in Kraft tretende Gesetz bestätigt: „Bereits in ihrer Gründungsphase hat die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe erkannt, dass den Bachelor- und Masterabschlüssen die Zukunft gehört.“ Die staatlich anerkannte Hochschule überzeuge auch mit ihrer in der Aus- und Weiterbildung zukunftsweisenden hybriden Studienkonzeption. „Durch den Einsatz einer virtuellen Lernplattform belegt die Hochschule in beispielhaft zukunftsfähiger Weise, wie aus Sicht von Mitarbeitern und Arbeitgebern gleichermaßen besonders erfolgreich und effizient Beruf und Studium miteinander in Einklang gebracht werden können“, stellte Prof. Stickel das Profil der jungen Fachhochschule heraus.

Die in der Kreditwirtschaft etablierte Hochschule eröffnet Mitarbeitern aus Finanzdienstleistungsunternehmen eine praxisnahe akademische Finanzausbildung mit international anerkanntem Abschlussgrad. Die hohe wissenschaftliche Qualität sowie durchgängige Berufsrelevanz der Studieninhalte bescheinigen die erfolgreichen Akkreditierungen der drei laufenden Bachelor-Studiengänge.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250