Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Erstklassige Brotqualität gesucht und gefunden: Mit der Brot-Test-App auf schnellstem Wege zu ausgezeichneten Bäckereien im ganzen Bundesgebiet

(Berlin) - Seit mehr als 50 Jahren begutachten die Brottester des Instituts für Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) die Qualität von Brot, Brötchen und Stollen aus handwerklicher Herstellung. Backwaren, die mit "gut” oder "sehr gut” bewertet wurden, werden anschließend auf der Website des IQBack präsentiert. Dass die freiwillige Qualitätsoffensive der Handwerksbäcker beim Verbraucher ankommt, beweisen die Nutzerzahlen im Internet: Alleine im Februar 2012 wurde der Bäckereifinder unter www.brot-test.de rund 70.000 mal genutzt.

"Ob auf Reisen, auf der Suche nach Spezialitäten oder im Zuge des gestiegenen Qualitätsbewusstseins - beim Kauf von Brot haben Kunden oft die Qual der Wahl. Mit unserer Brottest-Seite erleichtern wir den Verbrauchern die Suche nach Brot bester Qualität in unmittelbarer Nähe, " erklärt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. "Wohnort oder Postleitzahl eingeben genügt, schon weist der Bäckerei-Finder den Weg."

Damit dies bald noch reibungsloser - sozusagen "auf dem Einkaufsweg" - von statten geht, dafür sorgt schon bald eine entsprechende App. Sie wird für 90 Prozent aller gängigen Handy-Modelle verfügbar sein und geht in den nächsten Monaten an den Start.

"Neben der Adresse, den Öffnungszeiten und den Filialen bieten App und Homepage dem Nutzer auch noch weitere nützliche Informationen - zum Beispiel, ob ein Betrieb ein angeschlossenes Café betreibt", verspricht RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. "Davon profitieren besonders ortsfremde Besucher, die ein gemütliches Ambiente für Frühstück und Imbiss mit garantiert leckeren Bachwaren suchen."

Das IQBack gehört zu den führenden Anbietern bei der professionellen Bewertung von Backwaren. Seine Brottest-Seite ist mit über 38.500 positiv bewerteten Backwaren die größte Verbraucherinformationsseite ihrer Art im Internet. Drei hauptberufliche Qualitätsprüfer und zahlreiche nebenberufliche Sachverständige sind dazu in ganz Deutschland unterwegs und begutachten jährlich rund 20.000 Produkte aus ca. 4.500 Handwerksbäckereien. Alle Brotprüfer des IQBack sind Bäckermeister mit langjähriger Berufserfahrung und ausgebildete sensorische Sachverständige für Brot und feine Backwaren. Bei ihren Tests achten sie auf sechs Kriterien: Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität, Geruch sowie Geschmack und Aroma.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Amin Werner, Hauptgeschäftsführer Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

(cl)

NEWS TEILEN: