Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Erwerbstätigkeit ist der beste Schutz vor Armut

(Frankfurt am Main) - Im Oktober 2023 waren in Hessen rund 183.500 Personen arbeitslos, rund 300 weniger als im Vormonat. Hessenweit sind knapp 110.000 Stellen unbesetzt.

"Auch die neuen Zahlen des Statistischen Landesamtes Hessen zeigen wieder klar: Erwerbstätigkeit und insbesondere eine Vollzeit-Erwerbstätigkeit sind der beste Schutz vor Armutsgefährdung. Denn im Vergleich zu Erwerbstätigen haben Erwerbslose ein rund fünffach erhöhtes Armutsgefährdungs-Risiko. Zudem gilt: Vollzeitbeschäftigte haben selbst bei einem geringen Stundenlohn noch ein deutlich unterdurchschnittliches Armutsrisiko. Wichtig ist daher, dass nicht nur die Erwerbsbeteiligung insgesamt steigt, sondern noch mehr Menschen möglichst vollzeitnah beschäftigt sind. Die Stellschrauben hierfür sind bekannt: eine bessere Kinderbetreuung, die bessere Aktivierung von Bürgergeld-Beziehern durch die Jobcenter sowie erforderlichenfalls berufsbegleitende Qualifizierung. Ganz wichtig ist auch frühkindliche Sprachförderung, damit alle die gleichen Chancen auf den Bildungsaufstieg haben. Wo Chancen steigen, sinkt die Armut", sagte Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU).

Kein probates Mittel seien jedoch immer höhere Sozialleistungen: "Die Ampel-Koalition weitet Sozialleistungen massiv aus, zuletzt etwa durch höheres Wohngeld, höhere Bürgergeld-Regelsätze oder die geplante Kindergrundsicherung. Dies alles beseitigt keine Armut, sondern hält Betroffene im Leistungsbezug, weil sich eine Beschäftigungsaufnahme immer weniger lohnt. Gleichzeitig bleibt Arbeitnehmern durch die ausufernden Sozialversicherungsbeiträge immer weniger Netto vom Brutto. Statt mehr Geld vom Staat braucht es bessere Arbeitsanreize, insbesondere zur Aufnahme einer Arbeit aus dem Leistungsbezug. Beim Bürgergeld müssen sich höhere Hinzuverdienste auch in einem deutlich höheren Nettoverdienst niederschlagen. Die seit 1. Juli 2023 geltenden Anrechnungsregeln reichen hierfür noch nicht aus. Die Ausweitung der Arbeitszeit in Richtung einer vollzeitnahen Beschäftigung muss sich noch spürbarer lohnen und auch finanziell die beste Option darstellen", so der VhU-Hauptgeschäftsführer.

VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle Patrick Schulze, Geschäftsführer Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(mw)