Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Essener BOV AG für soziales Engagement ausgezeichnet / Wirtschaftsjunioren vergeben im zweiten Jahr Unternehmerpreis ZIVIL

(Berlin) - Der Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Rezzo Schlauch, hat am 1. Dezember in Berlin den ZIVIL, Unternehmerpreis der Wirtschaftsjunioren Deutschland für das soziale Engagement des Mittelstandes, an die Essener BOV AG überreicht. Die Jury, so heißt es in der Laudatio, würdige damit “das außerordentliche und erfolgreiche Engagement des Unternehmens für sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene wie etwa alleinerziehende Sozialhilfeempfängerinnen”. Insbesondere mit seinem “Computainer” habe der IT-Dienstleister unter hohem persönlichen Engagement der Mitarbeiter nicht nur ein integriertes Angebot von Schulungen, Informationen und Beratungen geschaffen, sondern auch ein funktionierendes Netzwerk in einer ansonsten schwachen Infrastruktur geknüpft.

Der 2. Preis ging an die Priess-Modelle Bekleidungs GmbH & Co. KG in Mönchengladbach. Das Unternehmen hat sich insbesondere um Hilfe-zur-Selbsthilfe-Projekte in Chile verdient gemacht. Mit dem 3. Preis wurde die Firma Elektro Wolff in Swisttal-Ollheim geehrt, die sich bei vergleichsweise geringer Betriebsgröße für eine Fülle sozialer und kultureller Projekte sowie im Rahmen der Personalpolitik für die Förderung benachteiligter Arbeitnehmer-Gruppen einsetzt.

“Partner- und Patenschaften zwischen Unternehmen und gesellschaftlichen Einrichtungen”, so Rezzo Schlauch während der Verleihung, “steigern die Motivation und die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter” – was sich mittelbar auch zugunsten des geschäftlichen Erfolges des Unternehmens auswirke. Ebenso betonte Thomas Emmerling, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, den doppelten Nutzen des sozialen Engagements im Mittelstand: “Ethisches Verhalten zahlt sich aus – für das Gemeinwesen und für die Unternehmen selbst”. Nur weil dieser Zusammenhang im Grunde jedem klar sei, blieben die Unternehmen in ihrem Engagement auch glaubwürdig.

Schirmherr des Unternehmerpreises ZIVIL ist der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement. In diesem Jahr wurde der Preis zum zweiten Mal vergeben. Entscheidende Bewertungskriterien sind Umfang, Kreativität und Nachhaltigkeit des persönlichen Engagements. Mitglieder der Jury sind neben Thomas Emmerling und Rezzo Schlauch der DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun, BVR-Kommunikationschef Rolf Kiefer, die BKU-Vorsitzende Marie-Luise Dött (MdB) und impulse-Chefredakteur Thomas Voigt.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 11.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Führungskräften und Unternehmern unter 40 Jahren. Sie sind seit 1954 Mitglied der rund 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203081516, Telefax: 030/203081522