Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

EU-Kommission genehmigt endlich Entlastung bei Agrardieselsteuer / Sonnleitner setzte sich energisch in Brüssel ein

(Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat begrüßt, dass die EU-Kommission nun endlich die Entlastung beim Agrardiesel genehmigt hat. Die überlange zeitliche Dauer des Genehmigungsverfahrens war bei den deutschen Bauern auf heftige Kritik und starken Missmut gestoßen. DBV-Präsident Gerd Sonnleitner hatte sich in Brüssel wiederholt für eine zügigere Bearbeitung durch die Brüsseler Administration eingesetzt, Abgeordnete des EU-Parlaments um Unterstützung gebeten und sich zuletzt direkt an die EU-Kommission gewandt. Bei der Entlastung geht es um die Abschaffung des Selbstbehalts und der Obergrenze bei der steuerlichen Ermäßigung auf Agrardiesel für die deutschen Bauern, die im EU-Vergleich mit die höchsten Steuersätze zahlen müssen. Mit der Brüsseler Genehmigung können jetzt die bei den Hauptzollämtern für das Verbrauchsjahr 2010 aufgelaufenen Anträge auf Erstattung von Agrardiesel ausgezahlt werden.

Die Abschaffung sowohl des Selbstbehalts von 350 Euro pro Betrieb als auch der Obergrenze von 10.000 Liter hatte die Bundesregierung im Koalitionsvertrag beschlossen. Die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland werden damit jährlich um 260 Millionen Euro entlastet. Die Genehmigung ist vorerst bis Ende 2013 befristet.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205

(tr)