Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

EU-Parlamentarier Elmar Brok im BIP-Interview: "In zehn Jahren ist Großbritannien wieder zurück"

(Eschborn) - Bei der Brexit-Abstimmung haben viele jungen Briten nicht gewählt. Nach Einschätzung des EU-Parlamentariers Elmar Brok wird die junge Generation in Großbritannien das Votum gegen die EU langfristig nicht mittragen. Einen erneuten Aufnahmeantrag hält er für wahrscheinlich. "Das ist in etwa zehn Jahren durchaus vorstellbar", sagte der deutsche Politiker im Interview mit dem BME-Verbandsmagazin BIP-Best in Procurement. Bei den Brexit-Verhandlungen hat Brok die Interessen des EU-Parlaments vertreten. Zugleich ist er Brexit-Beauftragter der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament.
Im Falle eines harten Brexits geht Brok von immensen Komplikationen im internationalen Handel aus. "Wenn die EU-Standards in Großbritannien nicht mehr gelten, drohen Zufuhrverbote für ganze Produktgruppen sowie Betriebsverlagerungen." Das sei das Ende der engen Verflechtung mit dem Kontinent. Für Großbritannien sei der Brexit eine Katastrophe, weil deutlich weniger Unternehmen in Großbritannien produzieren würden.

Als positiv für die EU wertet der Politiker, dass der Ausbau einer eigenen Sicherheits- und Verteidigungspolitik nunmehr zügiger vorangehen dürfte. "Es wird schneller zu Mehrheitsentscheidungen kommen." Dies betreffe auch den digitalen Binnenmarkt. "Ziel ist eine komplette Gesetzgebung für den digitalen Binnenmarkt mit einem einheitlichen Datenschutz und einem europaweiten Kaufrecht."

BIP ist das Fachmagazin für Manager in Einkauf und Logistik. Die 68 Seiten starke Publikation wird vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) herausgegeben und erreicht die 9.750 Mitglieder des BME sowie weitere 6.000 Entscheider in Einkauf und Logistik. Das Magazin erscheint sechs Mal im Jahr.

Save the Date: Veröffentlichungstermin der März-Ausgabe ist der 07.03.2019.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Frank Rösch, Leiter Presse und Kommunikation Frankfurter Str. 27, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 5828-0, Fax: (06196) 5828-199

(df)

NEWS TEILEN: