Pressemitteilung | Institut Arbeit und Technik

EU-Projekt „NICE“ verknüpft IKT-Cluster in fünf europäischen Regionen / Offizieller „Kick-off“ am Institut Arbeit und Technik

(Gelsenkirchen) - Wissenstransfer und Verbundprojekte zwischen fortgeschrittenen Clustern der Informations- und Kommunikationstechnologie in Europa und weniger weit entwickelten Regionen in assoziierten Ländern soll das von der EU geförderte Projekt NICE (Networking ICT Clusters in Europe) voranbringen. Am Institut Arbeit und Technik (IAT) in Gelsenkirchen trafen sich jetzt die Projektpartner zum offiziellen „Kick-off“. Am Projekt beteiligt sind Partner aus drei IKT-Clustern – Regionen mit besonderen Wachstums- und Innovationspotenzialen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (Paderborn, Tampere und Bern) – sowie aus zwei assoziierten Regionen (Ankara/Türkei und Ostrava/Tschechei). Die wissenschaftliche Federführung liegt beim IAT-Forschungsschwerpunkt „Innovative Räume“ mit seinem besonderen Know-how in der Clusterpolitik.

Institut Arbeit und Technik Pressestelle Munscheidstr. 14, 45886 Gelsenkirchen Telefon: (0209) 17070, Telefax: (0209) 1707110

(sk)