Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

EU-Projekttage der Handelskammer Bremen an Berufsschulen

(Bremen) - Europa bestimmt das tägliche Leben immer stärker und bietet eine Menge berufliche Chancen. Im Schulunterricht kommt das Thema Europa häufig noch zu kurz. Dies will die Handelskammer mit zwei Projekttagen an Berufsschulen ändern. Durch diese Projekttage soll außerdem die Rolle der Berufsschulen als dualer Partner für Betriebe und Industrie- und Handelskammern hervorgehoben und die Kooperation zwischen Wirtschaft und Berufschulen gestärkt werden.

Folgende Veranstaltungen wird es im Rahmen der EU-Projekttage der Handelskammer geben:

Manfred Meise, Geschäftsführer der Hella Fahrzeugkomponenten GmbH (Bremen), wird am Donnerstag, 8. Mai 2008, um 8.30 Uhr mit Berufsschülern des Sekundarbereichs II des Technischen Bildungszentrums Mitte, An der Weserbahn 4, über die Möglichkeiten und Aktivitäten auf dem europäischen Arbeitsmarkt diskutieren und über die Chancen der EU-Osterweiterung für sein Unternehmen berichten. Hella pflegt seit vielen Jahren Geschäftsbeziehungen ins Ausland.

Thomas Gerkmann wird zusammen mit seinem Vater Peter K. Gerkmann, beide Geschäftsführer der Firma F. Undütsch GmbH (Bremen), am Freitag, 9. Mai 2008, um 11.30 Uhr die Berufsschule für den Groß-, Außenhandel und Verkehr (GAV) in der Ellmersstraße 24 besuchen, um den Berufsschülern Kenntnisse über die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern zu vermitteln. Im Mittelpunkt werden dabei Verständnismöglichkeiten sowie Sprachen und Gebräuche in unterschiedlichen Kulturkreisen stehen. Die F. Undütsch GmbH beliefert weltweit Kunden in den Warenbereichen Schulausstattungen, Laborbedarfe, Industrie-Ersatzteile, Mode und medizinische Instrumente.

Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Fonger betont die Wichtigkeit beruflicher Qualifikationen in Verbindung mit Fremdsprachenkenntnissen: „Betriebe brauchen zunehmend gut ausgebildete Fachkräfte, die über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg mit Unternehmen in ganz Europa erfolgreich zusammenarbeiten. Deshalb ist es außerordentlich wichtig, das Interesse und Verständnis für Europa bereits in der Schule zu wecken.“

Die „EU-Projekttage an Berufsschulen“ werden bundesweit im Rahmen der Europawoche vom 5. bis 11. Mai 2008 veranstaltet. Die Industrie- und Handelskammern leisten damit einen Beitrag zu ihrem Jahresthema „Wirtschaft bildet – unsere Zukunft“. Damit betonen sie außerdem die wichtige Rolle der beruflichen Bildung als Rückrat der deutschen Wirtschaft und ihre Bedeutung im europäischen Binnenmarkt.

Handelskammer Bremen Dr. Stefan Offenhäuser, Leiter, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299

(el)