Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

EU-Ratspräsidentschaft: Hygieneforum 2020 ist Teil des assoziierten Programms

(Berlin) - Das BVMed-Hygieneforum 2020 ist Teil des assoziierten Programms des Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020, und wird eröffnet von der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange der Patiententinnen und Patienten, Prof. Dr. Claudia Schmidtke.

Das BVMed-Hygieneforum widmet sich jedes Jahr neben den neuesten KRINKO-Empfehlungen den wichtigen Themen im Bereich von Hygiene und Infektionsschutz. Eine Pandemie wie die COVID-19-Pandemie, die seit Anfang 2020 die gesamte EU betrifft, macht die Notwendigkeit eines effektiven Infektionsschutzes deutlich. Das strikte Einhalten von grundsätzlichen Präventionsmaßnahmen schützt vor der Verbreitung von Infektionen und damit Leben.

Neben diesem Thema wird es in diesem Jahr beim BVMed-Hygieneforum darum gehen, innovative, und hierbei insbesondere digitale Unterstützungs-möglichkeiten in der EU zu beleuchten: Welche Angebote im Bereich Hygiene und Infektionsschutz gibt es heute schon? Wo wären digitale Angebote besonders sinnvoll? Wie kann digitale Kommunikation zwischen den Sektoren in der medizinischen Versorgung für bessere Versorgungsergebnisse sorgen?

Welche innovativen und alternativen Konzepte, auch innerhalb des Berufsfelds des Pflegers, gibt es darüber hinaus, um Infektionsschutz effektiv und effizient durchzusetzen? Geplant ist die Vorstellung verschiedener Lösungen und Projekte. Es werden erste Ergebnisse sowie Learnings und mögliche Verbesserungsmaßnahmen in der praktischen Anwendung im Krankenhaus präsentiert und diskutiert.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Manfred Beeres, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Fax: (030) 246255-99

(sf)