EU-Weinpaket: Positives Signal an Weinwirtschaft
(Berlin) - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) bewertet das gestern beschlossene EU-Entlastungspaket für den Weinsektor (EU-Weinpaket) positiv. DRV-Weinexpertin Elisa Hoffmann:
„Das EU-Weinpaket sendet ein dringend benötigtes positives Signal an unsere Weinwirtschaft. Es enthält eine Reihe von Maßnahmen, die zu einer wirtschaftlichen Verbesserung der zunehmend prekären Lage in den deutschen Weinbaubetrieben beitragen können. Vereinfachte und harmonisierte Kennzeichnungspflichten, ein klarer Fokus auf die Stärkung der Exportförderung sowie neue Möglichkeiten für finanzielle Unterstützung bei Rodungsmaßnahmen und einer gezielten Flächenreduzierung setzen die richtigen Impulse. Die Europäische Union hat die Herausforderungen erkannt und schnell sowie zielgerichtet geliefert. Jetzt braucht es eine zeitnahe nationale Umsetzung – idealerweise unterstützt durch die Bundesländer, damit die Maßnahmen ihre Wirkung in der Fläche entfalten können. Dabei ist Eile geboten. Die Weinbaubetriebe benötigen dringend Planungssicherheit und verlässliche Instrumente. Es darf nicht zu einer Verzögerung auf nationaler Ebene kommen.“
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV), Marcus Gernsbeck, Pressesprecher(in), Pariser Platz 3, 10117 Berlin, Telefon: 030 856214-430
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

