Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Euro: Guter Start im Einzelhandel

(Berlin) - Wie ist der Euro im Einzelhandel gestartet? Zum ersten Handelstag mit der neuen Währung im Einzelhandel erklärte am 2. Januar 2002 in Berlin der Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hermann Franzen:

"Der erste Handelstag der Euro-Einführung im Einzelhandel war ein voller Erfolg. Für Kunden wie Verkäufer war das Bezahlen heute ein geschichtsträchtiger Augenblick. Der heutige Tag brachte für die Einzelhandelsbetriebe keine großen Probleme mit sich. Das gilt besonders für die Supermärkte, wo das Geschäft reibungslos verlief. Die sorgfältige, optimale Vorbereitung der Einzelhandelsunternehmen hat sich ausgezahlt. Alle Geschäfte haben sich ausreichend mit Euro-Wechselgeld versorgt, so dass es zu keinen Engpässen kam.

Obwohl das Bezahlen oft etwas länger dauerte, weil das neue Geld noch unvertraut ist, blieben längere Schlangen und Wartezeiten vor den Kassen aus. Das ist ein Ergebnis der aktuellen HDE-Blitzumfrage unter Einzelhandelsunternehmen. Alle befragten Geschäfte nahmen sowohl Euro als auch D-Mark an und geben das Wechselgeld in Euro heraus. Die Kunden zahlten heute vor allem mit D-Mark oder bargeldlos mit Karte, viele auch mit Euro. Der Einzelhandel ruft die Verbraucher noch einmal auf, möglichst passend zu bezahlen und die Geschäfte nicht als Wechselstube zu missbrauchen.

Die Europhorie lockte die Menschen in die Städte. Heute waren vielfach deutlich mehr Verbraucher als an normalen Wochentagen unterwegs, um mit ihren frisch getauschten Euro erste Einkäufe zu machen oder ihre restliche D-Mark in den Geschäften auszugeben."

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69