Pressemitteilung | eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

EuroCloud Europe erweitert europäische Zusammenarbeit vom neuen Sitz in Luxemburg / Dachorganisation der Cloud-Verbände in Europa profitiert von starker Wirtschaftsregion

(Köln) - EuroCloud Europe, die europäische Dachorganisation des Verbandes der Cloud-Computing-Wirtschaft EuroCloud Deutschland_eco e.V., hat sich am vergangenen Donnerstag im Rahmen einer Mitgliederversammlung in Luxemburg neu gegründet. Die Vereinigung der EuroCloud-Verbände in Europa ist ab sofort vom neuen Standort aus mit aktiver Unterstützung der luxemburgischen Ministerien für Wirtschaft und für Telekommunikation und der Business Federation Luxembourg, Fedil, tätig.

"Luxemburg ist im IKT- und Cloud-Umfeld bestens aufgestellt. Wir können hier auf Standort- und Netzwerkvorteile zurückgreifen, die die Arbeit für die Cloud-Services-Industrie in Europa optimal voranbringen werden", sagt Bernd Becker, der zum neuen Präsidenten von EuroCloud Europe gewählt wurde. EuroCloud Europe, das seine jährlichen Kongresse seit seiner Gründung 2010 bereits in Luxemburg veranstaltet hat, wird seine Arbeit vom neuen Verbandssitz aus kontinuierlich ausbauen. Zukünftig will EuroCloud Europe auch Mitgliedschaften für Unternehmen am europäischen Markt anbieten, die als "Supporting Member" von besonderen Vorteilen profitieren sollen. "Supporting Member" können Unternehmen werden, die Mitglied in einem der europäischen EuroCloud-Verbände sind.

Das neue Executive Board von EuroCloud Europe besteht aus Bernd Becker (President, D) und den Vice Presidents Amal Choury (LUX), Dr. Tobias Höllwarth (AT), Phil Wainwright (UK), Paulo Calcada (P), Dalibor Bascovc (SLO) und Michael Abrahamson (S).

Der Gründer und bisherige Präsident von EuroCloud Europe, Pierre-José Billotte, wurde einstimmig zum Ehren-Präsidenten gewählt und wird auch weiterhin für EuroCloud Frankreich aktiv bei EuroCloud Europe mitwirken.

Der EuroCloud-Europe-Verband ist 2010 mit Sitz in Paris gegründet worden und ist mit 21 nationalen EuroCloud Verbänden in Europa vertreten.

Über EuroCloud Deutschland_eco

EuroCloud Deutschland_eco e.V. (www.eurocloud.de) ist der Verband der deutschen Cloud Computing-Wirtschaft und repräsentiert diese im paneuropäischen Netzwerk EuroCloud. EuroCloud Deutschland_eco e.V. setzt sich für Akzeptanz und bedarfsgerechte Bereitstellung von Cloud Services am deutschen Markt ein. Dabei steht der Verein in ständigem Dialog mit den europäischen Partnern des EuroCloud-Netzwerks, um globale Lösungen zu finden und den Boden für internationale Geschäftsbeziehungen zu bereiten. EuroCloud Deutschland_eco e.V. ist der deutsche Partner im europäischen Netzwerk EuroCloud. Der Verein wurde im Dezember 2009 gegründet und ist dem eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. angegliedert. Informationen zu EuroCloud Europe finden sich unter www.eurocloud.org.

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Katrin Mallener, Presse Lichtstr. 43h, 50825 Köln Telefon: (0221) 700048-0, Telefax: (0221) 700048-11

(cl)