Pressemitteilung | Deutsche Aktuarvereinigung e.V. (DAV)

Europäische Aktuarvereinigung ernennt Dr. Michael Renz zum Vorsitzenden

(Köln) - Die Deutsche Aktuarvereinigung e.V. (DAV) gratuliert ihrem langjährigen Vorstandsmitglied Dr. Michael Renz zur Ernennung zum Vorsitzen-den der Europäischen Aktuarvereinigung (AAE - Actuarial Associaton of Europe). Der freiberufliche Aktuar folgt auf den Schweden Malcolm Campbell, der dem Verband in den vergangenen zwölf Monaten vorstand.
Als Schwerpunkt seiner einjährigen Präsidentschaft nannte Dr. Renz die weitere Umsetzung des neuen europäischen Aufsichtsrechts für Versicherungen, Solvency II: "Die AAE wird diese auf europäischer Ebene und durch die Unterstützung der nationalen Mitgliederorganisationen intensiv begleiten. Für die europäischen Aktuare sind mit Solvency II große Chancen verbunden, die es zu nutzen gilt", unterstrich Dr. Renz anlässlich seiner Amtseinführung am 3. Oktober 2014 in Helsinki.

Dr. Michael Renz begann seine Karriere bei der Allianz Lebensversicherungs-AG. Es folgten Stationen bei den Condor Versicherungen, der Gesellschaft für Finanzmarketing und der Lebensversicherungs-AG der Deutschen Bank. Von 1993 bis 2001 war Dr. Renz Vorstandsmitglied der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG und der Deutschen Herold AG. Von 2002 bis 2011 war er Vorstandsmitglied der Zurich Beteiligungs-AG Deutschland und als CEO Life Germany für das Lebensversicherungsgeschäft zuständig. Seit 2012 ist er selbständiger Berater und mit B&W Deloitte assoziiert.

Dr. Renz wurde im Jahr 1994 Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung, deren Vorstand er seit 2003 ununterbrochen angehört. 2007 bis 2009 war er stellver-tretender Vorsitzender und von 2009 bis 2011 Vorsitzender der Vereinigung.
"Die Berufung von Dr. Renz zum AAE-Präsidenten ist eine Anerkennung seiner herausragenden persönlichen Leistungen und des großen internationalen Engagements der deutschen Aktuare", betonte DAV-Vorsitzender Rainer Fürhaupter. Die 1978 als Groupe Consultatif Actuariel Européen gegründete AAE vertritt als Dachorganisation der europäischen Aktuarvereinigungen die Interessen von mehr als 20.000 Aktuaren in 35 europäischen Ländern.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Aktuarvereinigung e.V. (DAV) Pressestelle Hohenstaufenring 47-51, 50674 Köln Telefon: (0221) 9125540, Fax: (0221) 91255444

(sy)

NEWS TEILEN: