Pressemitteilung | Verband der Privaten Bausparkassen e.V.
Anzeige

Europäische Bausparkassen setzen Projekt zur Digitalen Signatur auf / Einfacher geht es nicht mehr – elektronisch unterschreiben per Handy

(Berlin) - Am 19. Mai 2006 reichte die Europäische Bausparkassenvereinigung (EuBV) in Brüssel das Projekt SIMSign als ein auf europäischer Ebene zu förderndes Projekt ein. Andreas J. Zehnder, geschäftsführender Direktor der EuBV, erläutert: "Die Vorteile einer digitalen Signatur sind bekannt: Sicherheit, Zeitersparnis und Bequemlichkeit. Die Nachteile der bisherigen Legitimationsverfahren im Internet sind ebenfalls bekannt: PIN-/Tan-Verfahren, aber auch die iTan, sind unsicher. Phishing oder ganz neu pharming verunsichern die Verbraucher. Rational weiß der Kunde, dass die digitale Signatur sicherer ist. Aber: bisher standen umfangreiche Installationsmaßnahmen am heimischen PC und damit Ortsabhängigkeit der flächendeckenden Akzeptanz entgegen."

Bausparkassen aus 5 Ländern (Deutschland, Österreich, Slowakei, Tschechien und Ungarn) beteiligten sich am Projekt SIMSign. Dahinter verbirgt sich die Nutzung des Chips im Handy (SIM-Card) für die Speicherung der Digitalen Signatur. "Damit sind die Voraussetzungen für eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung gegeben", weiß Zehnder: "Ein Handy hat fast jeder, es sind keine zusätzlichen Kartenlesegeräte am PC erforderlich, und ortsunabhängig ist man mit dem Handy auch." SIMSign wurde bei der EU im eTEN-Call am 19. Mai 2006 zur Unterstützung eingereicht. Das europäische Programm eTEN fördert Anwendungen und Dienste für technologiebasierte, EU-übergreifende e-Services.

Vorab wurde bereits eine Marktforschung durchgeführt, um die Marktchancen zu validieren. "Dabei zeigte sich," so Zehnder, "dass sichere Transaktionen, insbesondere im Finanzdienstleistungsbereich, bei 68,4 Prozent der Kunden zu höherer Loyalität gegenüber dem Anbieter führen, und bei 44,5 Prozent liegt sogar eine Wechselbereitschaft zu einem Anbieter vor, der sichere Transaktionen bietet. Neben der Sicherheit wird als Hauptnutzen der digitalen Signatur die Zeitersparnis und Bequemlichkeit gesehen. Interessant ist, dass die befragten Personen aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten wesentlich mehr Wert auf Bequemlichkeit legen, während die User aus Deutschland und Österreich Sicherheit als Hauptnutzen sahen." Befragt wurden jeweils 1.000 Personen je Land, Alter ab 14 Jahren – sie mußten nicht Bausparkunde sein. "Positiv war auch, dass User bereit sind, sich diese Sicherheit und Bequemlichkeit etwas kosten zu lassen.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Privaten Bausparkassen e.V. Pressestelle Klingelhöferstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 590091-500, Telefax: (030) 590091-501

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige