Pressemitteilung | Industrieverband Tore, Türen, Zargen (ttz) in der WIB Wirtschaftsvereinigung Industrie- und Bau-Systeme e.V.

Europäische Normungsgruppe für Tore unter neuer Leitung

(Hagen) - Die europäische Normungsgruppe im CEN für den Gesamtbereich Tore hat einen neuen Leiter. Das zuständige technische Komitee TC 33 in der europäischen Normungsorganisation CEN hat jetzt offiziell Emanuel von Stosch vom deutschen Industrieverband Tore Türen Zargen als Convenor der Arbeitsgruppe WG 5 bestätigt. Von Stosch (46) ist seit 1998 in der Türen und Tor-Branche aktiv und leitet u.a. seit vier Jahren eine technische Arbeitsgruppe im europäischen Herstellerverband EDSF (European Door and Shutter Federation). Der stellvertretende Geschäftsführer des Industrieverbandes ttz, der seinen Sitz in Ha-gen/Westfalen hat, ist Mitautor des Leitfadens zur Toreproduktnorm, der Anfang 2005 erschienen ist und im Eigenverlag des Industrieverbandes vertrieben wird.

Die Normungsgruppe WG 5 behandelt den Gesamtbereich der Tore, angefangen beim Garagentor, über Hof- und Einfahrtstore, bis hin zum großen Industrie-Sektionaltor, Schiebetor oder Rolltor. Die europäisch harmonisierte Toreproduktnorm EN 13241-1, die seit Mai 2005 verbindlich in den Mitgliedsstaaten angewendet wird, ist ein Ergebnis dieser Normungsgruppe.

Derzeit wird der Teil 2 der Toreproduktnorm erarbeitet, der sich mit den Brand- und Rauchschutzeigenschaften von Toren beschäftigt. Darüber hinaus werden notwendige Aktualisierungen an bereits vorhandenen Normen vorgenommen – wie z.B. die Anforderungen und Prüfverfahren für die mechanischen Aspekte von Toren sowie für kraftbetätigte Tore.

Das Sekretariat der WG 5 wird vom deutschen DIN unter Leitung von Gerd Metzner gehalten.

Das nächste Treffen der WG 5 ist für den 25.04.2006 in Düsseldorf vorgesehen.

Industrieverband Tore, Türen, Zargen (TTZ) Pressestelle Hochstr. 113-115, 58095 Hagen Telefon: (02331) 2008-0, Telefax: (02331) 2008-40

(tr)