Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Europäischer Agenturenverband wieder mit einem Deutschen an der Spitze

(Frankfurt am Main) - Nach zwanzig Jahren wird es wieder einen Deutschen an der Spitze des europäischen Agenturenverbandes European Association of Communications Agencies (EACA, bisher EAAA) geben. Auf der EACA-Mitgliederversammlung in Johannesburg wurde Bernd M. Michael, Chairman & CEO Grey Worldwide Europe Middle East & Africa,zum Vizepräsidenten gewählt und als ‚President elect zum Nachfolger des derzeitigen EACA-Präsidenten Francois Tiger, CEO von Euro-RSCG France, bestimmt.

Mit Bernd M. Michael wird zum zweiten Mal ein Deutscher Präsident des europäischen Agenturenverbandes. Erstmalig hatte Peter E. Gilow, ehemals Chairman von J. Walter Thompson, Frankfurt, von 1978 bis 1981 dieses Amt inne.

Bernd M. Michael war von 1990 bis 1992 Präsident des Gesamtverbandes Werbeagenturen GWA.

Dem europäischen Agenturverband EACA gehören 27 nationale Agenturverbände, 16 Agentur-Networks und 12 Media-Agentur-Networks, an.

Nach der durch den GWA im Jahre 1998 entscheidend mit beeinflussten Restrukturierung des europäischen Agenturverbandes ist die Berufung von Bernd M. Michael ein konsequenter Schritt zur Vertretung der Agenturinteressen in Brüssel.

Dazu Lothar S. Leonhard, Präsident des GWA: „Wir freuen uns sehr, dass ein Deutscher als Präsident die Geschicke des europäischen Verbandes führen wird. Mit einem Anteil von 24 Prozent am europäischen Werbemarkt ist Deutschland das führende Land in der Gemeinschaft. Mit der Wahl von Bernd M. Michael zum EACA-Präsidenten wird dieser Tatsache ebenso Rechnung getragen wie auch unserer Verpflichtung, im europäischen Geschehen deutlicher Verantwortung zu übernehmen“.

Weiteres deutsches Mitglied im EACA-Board ist der Hauptgeschäftsführer des GWA, Dr. Henning von Vieregge.

Gesamtverband Werbeagenturen e.V. (GWA) Friedensstr. 11 60311 Frankfurt Telefon: 069/2560080 Telefax: 069/236883