Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

„Europaweit günstige Kreditkonditionen sind ein Standortvorteil für deutsche Mittelständler“

(Berlin) - „Was einerseits als europaweit niedrige Rendite im Kreditgeschäft bemängelt wird, ist gleichbedeutend mit günstigen Kreditkonditionen, die einen wichtigen Standortvorteil für den deutschen Mittelstand darstellen. Kredite sind die Hauptfinanzierungsquelle des Mittelstandes. Wer diesen Vorteil nivelliert, verschlechtert die Standortbedingungen für den Mittelstand und schädigt die deutsche Wirtschaft.“, sagte Christoph Schulz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), am 28. Januar in Berlin. Damit nimmt Schulz Bezug auf die Studie der Beratungsgesellschaft Mercer Oliver Wyman. Dort wird die risikoadjustierte Kapitalrendite vor Steuern bei Banken in Deutschland mit 6 Prozent und in Großbritannien mit 30 Prozent beziffert. Schulz: „Dank ihrer Verbundstruktur und ihrer regionalen Geschäftsausrichtung bewegen sich Sparkassen erfolgreich in diesem Marktumfeld – davon profitiert der Mittelstand.“

„Die Studie kommt zu der Schlussfolgerung, dass das mittelständische Firmenkundengeschäft ein sehr interessanter Markt ist. Diese Einschätzung teilen wir. Wir widmen uns seit Jahren mit voller Kraft und großer Verantwortung diesem Segment. Das wird auch so bleiben. Während die privaten Banken hier ein Viertel ihres Marktanteils aufgegeben haben und heute einen Marktanteil von 15 Prozent stellen, haben Sparkassen und Landesbanken ihren Anteil auf über 42 Prozent gesteigert.“, so Schulz. Durch eine konsequente Ausrichtung auf den Mittelstand liegt die Rentabilität der Sparkassen im Durchschnitt über den privaten Banken. „Sparkassen kennen ihre Kunden, sie beraten sie, sie unterstützten sie mit modernen Finanzdienstleistungen – und sie können Risiken managen. Den Handlungsbedarf, den die Studie aufzeigt, haben wir bereits abgearbeitet.“, so Schulz.

Gemeinsam mit den Verbundunternehmen haben Sparkassen frühzeitig Finanzierungsalternativen wie Leasing und Factoring auf den Mittelstand zugeschnitten. Seit geraumer Zeit erweitern die Sparkassen ihr Angebotsspektrum um moderne Corporate Finance Dienstleistungen. Hierzu zählen neben Beteiligungskapital, dem Ver- und Ankauf von Unternehmen und Unternehmensteilen (M&A) auch Mezzanine – Finanzierungen in Form von stillen Beteiligungen, typischen und atypisch stillen Beteiligungen und Nachrangdarlehen. Mezzanine-Finanzierungen stärken das betriebswirtschaftliche Eigenkapital des Unternehmens und sind daher ein interessanter Finanzierungsbaustein in Akquisitions- und Wachstumsphasen.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/202250, Telefax: 030/20225250