Pressemitteilung | Deutscher Franchiseverband e.V.

Existenzgründung mit System / Informationskampagne: erst informieren, dann gründen!

(Berlin) - Die Franchise-Branche startet eine neue Informationskampagne für Existenzgründer: erst informieren, dann gründen!

Auf dem neuen Internetportal: www.erst-informieren-dann-gruenden.de werden Informationen rund um die Selbstständigkeit in der Franchise-Branche kostenlos zur Verfügung gestellt.

Initiatoren sind der Deutschen Franchise-Verband (DFV) die Internetportale franchise-net, Franchise-Portal, sowie die Printmedien der Branche: franchiseErfolge, Impulse-Gründerzeit und Starting Up. Durch den Zusammenschluss konnten fachliche Kompetenz und Branchen-Know-how gebündelt werden, die ab sofort allen Interessierten online zur Verfügung stehen.

Die Initiatoren sind sich einig, dass sich Veränderungswillige bereits im Vorfeld der Selbstständigkeit sehr genau informieren sollten. Erst nach einer Analyse aller Informationen können die vielfältigen Möglichkeiten, die sich Gründern bieten, ausgelotet werden.

Information ist Gründerpflicht! Lautet dann auch einer der Grundsätze der Branchenkenner. „Nur der Gründer kennt seine eigenen Potentiale genau; erst sollten alle Stärken und Schwächen ehrlich bewertet und danach Entscheidungen getroffen werden.“, so Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV.

Die Informationskampagne dient dem Gründer dabei als Orientierungshilfe. Die Franchise-Branchen-Profis liefern Informationen; entscheiden muss ein angehender Unternehmer dann selbstständig.

Den Portalbesucher erwarten Tipps zur Branchen- und Standortwahl und Finanzierung. Ein professioneller Businessplan kann kostenlos online erstellt werden. Aber auch Risiken werden dort benannt. Die Breite und Tiefe der angebotenen Informationen spiegelt die Vielfalt der Franchise-Branche wider. Wer den Traum vom eigenen Unternehmen verwirklichen will, sollte sich gründlich informieren und alle Optionen prüfen. Denn die Franchise-Wirtschaft in Deutschland verzeichnet insgesamt 900 unterschiedliche Franchise-Konzepte, mit 51.100 selbstständigen Franchise-Partnern und insgesamt 429.000 Beschäftigen.

Die Erfolgsstrategie des Franchisings liegt in der Partnerschaft selbstständiger Unternehmer und dem gemeinsamen Gruppenauftritt. Gründern bietet diese Branche die Chance, sich mit einer bereits erprobten Geschäftsidee selbstständig zu machen.

Das bedeutet Sicherheit durch ein starkes Partner-Netzwerk; einen permanenten Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Welches Franchise-System passt zu mir? Finden Sie das selbstständig heraus: www.erst-informieren-dann-gruenden.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV) Pascale Taube, Presse- / Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen Luisenstr. 41, 10117 Berlin Telefon: (030) 278902-0, Telefax: (030) 278902-15

NEWS TEILEN: