Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

experta beschlossene Sache / BDVT-Präsidium bekennt sich zu neuem Veranstaltungsformat / Personalentwickler erstmals direkt angesprochen: "Training trifft Personalentwicklung" / Premiere am 1.-2. März 2010 in Bamberg

(Köln) - Einstimmig beschloss das BDVT-Präsidium auf seiner letzten Sitzung, die experta - BDVT-Expertentage für Personalentwicklung, 1.-2. März 2010 in Bamberg, stattfinden zu lassen. Basis für diesen Beschluss waren die Anfang Dezember bereits vorliegenden Teilnehmer-Buchungen für diese Veranstaltung.

Die experta gilt in doppelter Hinsicht als Premiere: Erstmals lädt der BDVT - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches - Personalentwickler zum Dialog (experta-Motto: "Training trifft Personalentwicklung"). Außerdem bietet das Format der Veranstaltung eine bislang so nicht genutzte Chance, Trainer und Coaches live bei der Arbeit zu beobachten - und das in der fürstlichen Location des Bamberger Residenzschlosses. Die experta-Verantwortlichen im BDVT, Vizepräsidentin Christa Mesnaric und experta-Projektleiterin Martina Scales erwarten dort einen lebendigen Dialog und einen hochinteressanten Markt.

Anbieter sind die, die für die Aus- und Weiterbildung des Personals verpflichtet werden: Trainer, Berater und Coaches. Nachfrager sind die Verantwortlichen für Weiterbildung und Qualifizierung in den Unternehmen. Deshalb ist es wichtig, dass beide Seiten sich nicht nur gut kennen, sondern vielmehr aufeinander vertrauen. Vertrauen baut man auf, wenn man sich kennt und (ein)zu schätzen weiß - diese Chance ist bei der experta gegeben.

Die innovative Veranstaltungsform des BDVT bietet somit beiden Seiten bisher ungenutzte Chancen: Neben einer fachlich hochanspruchsvollen Palette an Vorträgen, finden Trainer-Castings und Live Coachings statt. Und das alles mit dem Ziel, dass die PE (Personalentwicklung) Tuchfühlung aufnimmt mit denen, die ihre Ziele umsetzen: den Trainern, Beratern und Coaches.

Personaler und Trainer - waren sie sich je so nah? Hatten sie je die Gelegenheit in den konstruktiven Austausch zu treten, voneinander zu lernen, gemeinsam an ihrem Ziel zu arbeiten? Die experta bietet zwei Tage lang diese Möglichkeit.

Dabei werden hochkarätige Referenten vertreten sein:

Frau Prof. Dr. Rump, die den Personalern die Megatrends der Wirtschaft vermitteln wird. Oder Sabine Asgodom, die sich mit dem Thema "Erfolgsfaktor Mensch" auseinandersetzt.

Aktiv wird das Thema in Live-Acts aufbereitet. Wie setzt man ein Schwert im Business Coaching ein? Welche Bedeutung hat das innere Team? Wie arbeitet man mit der Generation Y zusammen und wie führen die "Digital Natives"? Was macht Qualifizierung wirklich nachhaltig und wie misst man den Erfolg? Personal sollte individuell ausgesucht, dann aber auch entsprechend geführt und motiviert werden. Personaler und Trainer werden sich auf der experta endlich einmal direkt darüber austauschen können, was gebraucht wird, was in konkreten Situationen bereits erprobt ist und wie man die Herausforderungen der Zukunft meistern wird.

Das als Appetitmacher, mehr (inklusive Anmeldelink) steht unter: www.bdvt-experta.de.

BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(el)