Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Experta-Premiere bravourös gelungen / BDVT-Expertentage für Personalentwicklung mit hervorragendem Feedback

(Köln) - Ein hervorragendes Feedback erhielt die experta - BDVT-Expertentage für Personalentwicklung bei ihrer Premiere Anfang März 2010 in Bamberg. Wie die jetzt vorliegende Auswertung der Teilnehmer-Fragebogen ergab, erhielt die Veranstaltung Bestnoten für "Atmosphäre", "Organisation", "Themen- und Referenten-Auswahl", "Praxisrelevanz" und "persönlicher Nutzen". Weniger gut wurde dagegen "Zeit fürs Netzwerken" (Durchschnittsnote 2,4) gewertet - zu voll und zu spannend war offensichtlich das Programm. Die Liste der experta-Teilnehmenden 2010 zeigt knapp 90 Namen und Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Keine Frage, die experta wird im nächsten Jahr erneut stattfinden. Darüber waren sich die Verantwortlichen im Präsidium des BDVT - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches - noch während der Veranstaltung einig. Mit der experta will der BDVT für potenzielle Kunden im Bereich der Personalentwicklung die Möglichkeiten und Leistungen der heutigen Trainings- und Coachingpraxis präsentieren. Das ist gelungen. Die für die experta zuständige Vizepräsidentin Christa Mesnaric: "Wir haben Programm und Referenten sehr sorgfältig ausgesucht und sehr viel Energie in das Projekt hineingesteckt - ich freue mich sehr über diesen Erfolg und diese Atmosphäre in Bamberg! Das übertrifft unsere Hoffnungen und Erwartungen bei weitem." Experta-Projektleiterin Martina Scales, die ein Jahr lang unter experta-Dauerstress stand und nicht müde wurde, für "ihr" Projekt ehrenamtlich zu werben und zu kämpfen, brachte am Ende nur ein erleichtertes und überglückliches "Danke an alle" heraus. Riesenbeifall und großer Blumenstrauß.

Ein kleiner Wermutstropfen war, dass die experta bei der Premiere zunächst noch weniger Personalentwickler als erhofft nach Bamberg locken konnte. Doch das, so ist Christa Mesnaric überzeugt, wird sich schon im nächsten Jahr ändern: Die befragten Personalentwickler unter den Teilnehmenden waren allesamt hoch begeistert und Vertreter anderer Trainerorganisationen zeigten mehr als nur höflichen Respekt vor dem jüngsten Projekt des BDVT.

Dieser Respekt resultierte allerdings nicht nur aus dem exzellenten und abwechslungsreichen Programm, sondern auch aus dem Renommee der Referenten (unter anderem Prof. Dr. Jutta Rump, Sabine Asgodom, Klaus Bodel/BMW-Group) und aus der hohen Professionalität der Trainer und Coaches im Trainer-Casting: "Schluss mit Feedback, gebt uns Feedforward"! forderte Sabine Asgodom. Ihre Keynote zum Thema "Mensch und Persönlichkeit als Erfolgsfaktor" wurde als eines der Highlights gefeiert und das neudeutsche Wording "Feedforward" war ab sofort in aller Munde. Einzigartig auch das Abendprogramm mit Live-Band und kultigen Herzblut-Improvisationen (Moderation Jürgen Hollstein) oder der experta-"Informationskünstler" Markus Wortmann: Der Trainer und Künstler skizzierte im Minutentakt Referenten, Trainer und Teilnehmende mit japanischer Tusche - ein einzigartiges Andenken, das sich nicht wenige der Porträtierten fürs Wohnzimmer oder fürs Büro einrahmen werden.

Eingerahmt ist auch schon der Auftrag für das durchweg ehrenamtlich agierende experta-Team im BDVT: experta 2011! Noch besser, noch professioneller und mit mindestens derselben begeisternden Stimmung. Die experta soll im BDVT zum Dialogangebot an Personalentwickler und zum Schaufenster der Leistungen professioneller Trainer, Berater und Coaches werden. Den ersten Schritt dazu hat sie in Bamberg bravourös gemacht.

BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10