Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Experten beraten über Umsetzung der Dienstrechtsreform in Landesrecht / Deutscher Hochschulverband veranstaltet Workshop im Bonner Wissenschaftszentrum

(Bonn) - Im Bonner Wissenschaftszentrum werden 12. Dezember zahlreiche Experten über die Umsetzung der Hochschullehrerdienstrechtsreform in den Bundesländern diskutieren. Der Deutsche Hochschulverband, der zu dieser Tagung eingeladen hat, erwartet über 150 Teilnehmer aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft.

„Der Bund hat diese Reform nur angestoßen. Entscheidend wird aber sein, wie die Länder sie umsetzen“, erklärte der Präsident des Deutschen Hochschulverbandes, Professor Dr. Hartmut Schiedermair. „Hierbei werden zahlreiche Fragen und Probleme aufgeworfen, mit denen sich zur Zeit die Parlamente, die Ministerien und alle betroffenen Mitglieder der Hochschulen intensiv beschäftigen. Der Deutsche Hochschulverband möchte mit diesem Workshop dazu beitragen, die inzwischen konkret vorliegenden Modelle und Vorstellungen der einzelnen Bundesländer, die ganz verschiedene Wege bei der Umsetzung einschlagen, miteinander bekannt zu machen und zu diskutieren.“

Schwerpunkte der Tagung bilden die Vorstellung der Lösungsvorschläge der Länder Berlin und Baden-Württemberg hinsichtlich der gesetzlichen Umsetzung der Juniorprofessur sowie die Vorschläge des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung und des Landes Niedersachsen zur künftigen Besoldung von Professoren. Ein weiterer Akzent liegt auf verfassungsrechtlichen Überlegungen. Der Deutsche Hochschulverband ist mit einem detaillierten Positionspapier zu allen Fragen der Hochschullehrerdienstrechtsreform an die Öffentlichkeit getreten.

Der Deutsche Hochschulverband ist die bundesweite Berufsvertretung der Universitätsprofessoren und des wissenschaftlichen Nachwuchses mit über 18.000 Mitgliedern. Die Vorschläge des Deutschen Hochschulverbandes zur Umsetzung der Dienstrechtsreform in Landesrecht finden Sie in der Anlage.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Hochschulverband (DHV) Rheinallee 18 53173 Bonn Telefon: 0228/9026666 Telefax: 0228/9026680

NEWS TEILEN: