Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Expertenpool mit hauswirtschaftlichen Fachkräften besetzen

(Weinstadt) - Baden-Württemberg will neue Akzente in der Ernährungsbildung setzen. Dazu soll unter anderem ein Expertenpool zur Beratung zur Außer-Haus-Verpflegung eingesetzt werden. Außerdem soll es Angebote für Familien in schwierigen Lebenslagen in Form eines Schwerpunktprogrammes mit den Themen Einkauf, Lagerung, Verwendung und Qualität von Lebensmitteln geben.

Der Berufsverband Hauswirtschaft hat die Vorhaben in einem Schreiben an Landwirtschaftsminister Alexander Bonde ausdrücklich begrüßt und gleichzeitig auf die Kompetenzen hauswirtschaftlicher Fach- und Führungskräfte hingewiesen. Hier sei es sinnvoll, sich mit den für die Aus- und Weiterbildung zuständigen Ministerien auszutauschen. Gleichzeitig weist der Berufsverband Hauswirtschaft auf das neue hauswirtschaftliche Kompetenzzentrum der Region Stuttgart an der Hedwig-Dohm-Schule hin: Hier werden genau die Fachkräfte aus- und weitergebildet, die für den Expertenpool und das Schwerpunktprogramm benötigt werden.

Hauswirtschaftliche Fachkräfte verfügen darüber hinaus über fundierte Kenntnisse in Planung, Organisation, Ökonomie und Hygiene. Dies befähigt sie, die Kompetenzpartnerschaft mit den Beteiligten in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen auf Augenhöhe wahrzunehmen.

Der Berufsverband Hauswirtschaft begrüßt eine Zusammenarbeit in den genannten Themen und steht für einen fachlichen Austausch zur Verfügung.

Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Beate Imhof-Gildein, Geschäftsführerin Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt Telefon: (07151) 43770, Fax: (07151) 47625

(cl)