Pressemitteilung | Gütegemeinschaft Fertigkeller e.V. (GÜF)

Expertentipp: Keller klug planen / "Klassisches" Untergeschoss kann in neue Wohnebene umgewandelt werden

(Bad Honnef) - Sinnvoll zugeschnittene und vollwertig zu nutzende Räume sollten auch im Untergeschoss eines Hauses von vornherein mit eingeplant werden. Denn selbst, wer den Keller anfangs nur als Abstellfläche, Unterbringungsort der Haustechnik oder als Waschküche nutzen möchte, kann auch im Nachhinein vom zusätzlichen Wohnraum profitieren. "Mit der Unterstützung eines GÜF-Mitgliedsunternehmens kann man ohne großen Arbeits- und finanziellen Aufwand auf sich ändernde Lebensumstände reagieren", erklärt der Vorsitzende der Gütegemeinschaft Fertigkeller (GÜF), Hans Braun.

Wichtig ist, dass bereits beim Bau des Fertigkellers wesentliche Verbindungen zwischen Erd- und Untergeschoss vorinstalliert werden. Dies betrifft entsprechende Elektroinstallationen mit Leerrohren, Leitungen und Steckdosen und auch die Wärmedämmung und eine Heizung sollten vorhanden sein. Zudem sollten der Wasseranschluss für Waschbecken, WC und Dusche sowie die Anschlüsse für Telefon, Computer und Fernseher vorhanden sein. "Wenn man diese Themen bereits frühzeitig bei der Planung des individuellen Fertigkellers mit dem persönlichen Berater eines GÜF-Mitgliedsunternehmens bespricht, ist die Umwandlung von einer reinen Funktionsebene hin zu einer weiteren Wohnebene kein Problem", sagt Braun.

Ein unterkellertes Haus steigert den Wiederverkaufswert
Überaus attraktiv ist ein Keller mit zusätzlichem Wohnraum auch aus finanzieller Sicht. "Gerade die ständig steigenden Baulandpreise und die strengen Reglementierungen durch örtliche Bauvorschriften lassen selten mehr als ein Obergeschoss zu. Wer 'unter Tage' Reserve hat, kann sich glücklich schätzen", erklärt Braun. Der gewonnene zusätzliche Lebensraum wirkt sich auch auf den Wiederverkaufswert eines Hauses aus. "Das gilt natürlich besonders dann, wenn ein Qualitätskeller in Fertigbauweise vorhanden ist. Schließlich hängen Wärmedämmung und Energieverbrauch nicht zuletzt von Material und Ausführung des Kellers ab", erläutert Braun. Weitere Vorteile von modernen Fertigkellern: Es werden nur geprüfte Baustoffe für die individuell vorgefertigten und passgenauen Bauelemente verwendet, die zu einem garantierten Termin von Fachleuten montiert werden. Die Fixkosten des Kellerbaus werden basierend auf Architektur und Statik des neuen Eigenheimes sowie aufgrund der Bodenbeschaffenheit komplett durchkalkuliert und ein Gesamtpreis berechnet. Dadurch gibt es für den Kunden bei der Bezahlung der Abschlussrechnung kein böses Erwachen.

Gütegemeinschaft Fertigkeller e.V. Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Telefax: (02224) 9377-77

(cl)