Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

EZB muss unabhängig sein, nicht grün

(Berlin) - Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), hat während einer Online-Veranstaltung Zweifel geäußert, ob das Prinzip der Marktneutralität bei geldpolitischen Anleihekäufen immer sinnvoll ist. Zeitgleich stellte sie die Bevorzugung grüner Unternehmensanleihen zur Diskussion. "Der Einstieg in die grüne Geldpolitik wäre ein klarer Verstoß gegen das Mandat, dass die EZB ausschließlich der Preisstabilität verpflichtet ist", warnt Reinhold von Eben-Worlée, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER. "Mit ihrer Hauptaufgabe, Preisstabilität zu gewährleisten, hat die EZB mehr als genug zu tun. Der an sich richtige Kampf gegen den Klimawandel ist eine politische Aufgabe für gewählte Parlamente und Regierungen, nicht für eine unabhängige Zentralbank. Egal wie gut die Bevorzugung von grünen Unternehmensanleihen begründet werden kann, als nächstes kommen noch bessere Begründungen für andere politische Projekte - und spätestens dann wird die EZB zum Spielball der Politik."

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. Anne-Katrin Moritz, Pressestelle Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Fax: (030) 30065390

(sf)