Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

"Fachbesucher auf deutschen Messen" - Auma legt erste deutschlandweite Analyse vor

(Berlin) - Rund zwei Drittel der Fachbesucher auf deutschen Messen sind Entscheider. Dies ist eines der Ergebnisse einer vom Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (Auma) beauftragten Untersuchung.

Im Rahmen dieser ersten deutschlandweiten Messebesucher-Analyse zeigte sich auch, dass der Hauptanstoß für den Messebesuch eine Einladung des Ausstellers ist und das vorrangige Messeziel darin besteht, Neuheiten kennen zu lernen.

Der Untersuchung "Fachbesucher auf deutschen Messen" liegen die Datensätze von 145 Messen mit insgesamt 150.000 Interviews zu Grunde. Beleuchtet werden unter anderem regionale Herkunft, berufliche Stellung, Aufgabenbereich und Entscheidungskompetenz der Fachbesucher sowie Betriebsgröße und Branchenzuordnung ihres Unternehmens.

Welche Ziele Fachbesucher haben und welche Informationsquellen sie nutzen, ist ebenso Bestandteil der Untersuchung wie die Frage nach der Häufigkeit und Dauer des Messebesuchs und des benutzten Verkehrsmittels.

Die Studie kostet 19 Euro plus Versandkosten und kann beim Ausschuss bestellt werden. Mehr Einzelheiten dazu auf der Website des Auma.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000

NEWS TEILEN: