Pressemitteilung | Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL) - Hauptgeschäftsstelle

Fachbuch Leitfaden Freies Lektorat wurde grundlegend überarbeitet

(Berlin) - Der Leitfaden ist seit bald 20 Jahren das Standardwerk für freie Lektorinnen und Lektoren und weitere selbstständige Dienstleister in der Textbranche. Herausgeber ist der Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL). Auf 320 Seiten bietet die erweiterte 12. Auflage Sach- und Fachwissen, Erfahrungsberichte sowie Praxistipps, die den aktuellen Anforderungen an die Arbeit im freien Lektorat gerecht werden. Neu aufgenommene Themen sind beispielsweise die DSGVO und Künstliche Intelligenz (KI). In einem eigenen Kapitel wird der Sprachwandel näher beleuchtet, auch die aktuellen Entwicklungen beim Gendern und Sensitivity Reading finden darin ihren Platz. Sowohl VFLL-Mitglieder als auch Gastautor*innen wie die DUDEN-Chefredakteurin Kathrin Kunkel-Razum stellen ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung.

Weiterhin wirft auch die neue Auflage einen Blick über die Grenzen Deutschlands hinaus mit einem Kapitel über das freie Lektorat in Österreich und der Schweiz. Ebenso widmet sich jeweils ein umfangreiches Kapitel den "Dauerbrennern" Honorare und Fortbildung.

Nicht nur die mehr als 1200 VFLL-Mitglieder nutzen und schätzen den Leitfaden als Nachschlagewerk, sondern es finden ebenso zum Beispiel Übersetzer*innen, Redakteur*innen und Projektmanager*innen darin zahlreiche praxisorientierte Anregungen. Neben Einblicken in die unterschiedlichsten Arbeitsfelder bietet er ihnen einen so umfangreichen wie kompakten Überblick für alle Stadien der Selbstständigkeit - von der Gründung über die Professionalisierung durch zielgerichtete Fortbildung bis zur Rente.

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL) - Hauptgeschäftsstelle Inga Beißwänger, Pressesprecherin Merseburger Str. 5, 10823 Berlin Telefon: (030) 78 70 25 51, Fax: (030) 78 71 17 53

(mw)