Pressemitteilung | Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL) - Hauptgeschäftsstelle

Neue Kolleginnen im Kommunikations- und Fortbildungsteam des VFLL

(Berlin) - Sibylle Schütz (Berlin) ist ab sofort neue 2. Pressereferentin des Verbands der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL). Nach langjähriger Tätigkeit in mehreren Verlagen - zuletzt als Presseleitung bei Langen-Müller-Herbig - machte sie sich im Jahr 2002 in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Körper- und Massagetherapie selbstständig. Seit 2010 ist sie zudem als freie Lektorin tätig. 2019 trat sie dem VFLL-Kommunikationsteam bei, das die interne und externe Kommunikation des Verbands verantwortet. Als 2. Pressereferentin unterstützt sie Inga Beißwänger (Leverkusen), die bereits seit 2013 dieses Amt innehat. Zu Sibylle Schütz' neuem Aufgabenbereich gehört insbesondere der Kontakt zur Presse auf Buchmessen und anderen Veranstaltungen.

"Ich liebe es, neue Kontakte zu knüpfen und sie zu pflegen, und ich freue mich darauf, dies nun verstärkt für den VFLL zu tun. Denn gute persönliche und wertschätzende Beziehungen sind das A & O erfolgreicher Pressearbeit."

Neu im Kommunikationsteam ist Johanna Hegermann

(Dragun/Nordwestmecklenburg). Die frühere Zeitungsredakteurin ist heute freie Lektorin und Marketing-Coach für Autor*innen. Im VFLL unterstützt sie Inga Beißwänger beim Social-Media-Management und verantwortet den Bereich Marketing. Diesen hat sie von Sabine Schmidt (Regensburg) und Felix Wolf (Hamburg) übernommen, die das Team Anfang des Jahres verlassen haben.
Einen weiteren Personalwechsel verzeichnet das Fortbildungsteam: Anne Paulsen (Aurich/Ostfriesland) übernimmt das Controlling und zukünftig auch die Seminarkonzeption. Ihre Schwerpunkte als freie Lektorin liegen in den Bereichen Belletristik, Reise- und Sportbücher. Anne Paulsen ist nachgerückt für Barbara Buchter (Freiburg), die das heute vierköpfige Team aufgebaut und viele Jahre lang mitgearbeitet hat.

Anne Paulsen freut sich über ihre neue Aufgabe: "Als begeisterte Teilnehmerin vieler Seminare des VFLL war für mich klar, dass ich das Team gern unterstütze. Lebenslanges Lernen ist nicht nur notwendig, sondern auch ein Privileg."

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL) - Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Merseburger Str. 5, 10823 Berlin Telefon: (030) 78 70 25 51, Fax: (030) 78 71 17 53

(mw)