Pressemitteilung | DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG

Fachbuch „Technikjournalismus“ erschienen

(Berlin) - Die Medien haben das Thema Technik längst entdeckt. Technische Themen werden in Fach- und Special-Interest-Zeitschriften, in Publikumsmedien wie Tageszeitungen, Fernsehen, Radio und im Internet aufgegriffen.

Das Publikum zeigt sich für journalistische Vermittlung unbekannter, komplexer und zuweilen nicht ungefährlicher Technologie dankbar. Nicht zuletzt deshalb haben Technikseiten in der Tagespresse und Sendungen im Rundfunk seit langem ihren festen Platz.

Das Fachbuch »Technikjournalismus« der UVK Verlagsgesellschaft gibt einen Überblick über das breite Berufsbild der Technikjournalisten, die Gegenstände ihrer Berichterstattung das Recherchieren, über typische Formen der Darstellung und ihre sprachlichen Besonderheiten. Technikjournalismus wird hier als Fachdisziplin unterschiedlicher Printmedien, des Hörfunks, des Fernsehens und des Internets vorgestellt.

Herausgeber des Buches sind Andreas Schümchen, Professor für Journalistik im Studiengang Technikjournalismus der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Deutsche Fachjournalisten-Verband.

Erfahrene Fachjournalisten und namhafte Wissenschaftler beschreiben medienspezifische Besonderheiten, die bei der Recherche und in der Darstellung ihrer Themen zu beachten sind und wollen Orientierung geben für das Handwerk des Technikjournalismus. Ein besonderes Augenmerk gilt seinem Verhältnis zu Wissenschaft und Public Relations. Die Beschreibung der rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen dieser Fachdisziplin rundet das Buch ab.

Deutscher Fachjournalisten-Verband AG (DFJV) Thomas Dreesen, Vorstand Machnower Str. 27, 14165 Berlin Telefon: (030) 810036880, Telefax: (030) 810036889

(el)