Fachkräfte setzen verstärkt auf Weiterbildung
(Berlin) - Weiterbildung wird immer wichtiger! 2003 haben insgesamt 66.361 Fachkräfte an Fortbildungsprüfungen der Industrie- und Handelskammern (IHK) teilgenommen. 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr - 2002 waren es noch 64.056 gewesen. Und: Die Zahl der erfolgreichen Absolventen ist dabei gleichbleibend hoch. Im Schnitt bestehen drei von vier Teilnehmern die Prüfungen. Das berichtet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) nach Auswertung der Prüfungsergebnisse der 81 IHKs.
Besonders gefragt im kaufmännischen Bereich waren demnach im vergangenen Jahr die Bilanzbuchhalter, die Bank-, Handels- und Industriefachwirte sowie die Personalfachkaufleute. Das Ranking bei den technisch-gewerblichen Abschlüssen führten die Industriemeister der Fachrichtungen Metall, Elektrotechnik und Chemie an.
Größte Zuwächse verzeichneten die Betriebswirtabschlüsse mit über 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach Einschätzung des DIHK ein Zeichen dafür, dass auch die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen immer höher werden. Aber auch bei den Fachkaufleuten verbuchten die IHKs ein Plus von 6 Prozent.
Leicht rückläufig war dagegen die Zahl der Abschlüsse im gewerblich-technischen Bereich im Vergleich zu 2002, auch wenn es Zuwächse beim Rohrnetzmeister, dem Kfz-Servicetechniker und dem Industriemeister Metall gab.
In den vergangenen 15 Jahren haben insgesamt rund 1 Mio. Fachkräfte an Fortbildungsprüfungen teilgenommen. Dabei folgte einem Boom in den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung ein deutlicher Rückgang. Doch seit 1996 ist die Zahl der Prüflinge wieder gestiegen. Das wachsende Interesse führt der DIHK darauf zurück, dass gerade in Zeiten schwieriger wirtschaftlicher Situation offenbar immer mehr Arbeitnehmer bei Arbeitsplatzsicherung und Karriereplanung auf Weiterbildung setzen. Das ergab auch eine aktuelle Umfrage des DIHK unter 11.000 Prüfungsabsolventen.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
Breite Str. 29, 10178 Berlin
Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

