Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Fachkräfte sichern: Strategien und Praxisbeispiele / Fachkonferenz am 29. und 30. April in Berlin

(Eschborn) - Gerät der Job-Motor Mittelstand ins Stocken? In einigen Branchen und Re-gionen werden schon heute die Fachkräfte knapp. Der demographischen Wandel wird den Fachkräftemangel weiter verschärfen. 2006 kosteten unfreiwillig unbesetzte Stellen die deutsche Volkswirtschaft bereits 0,8 Prozent des Bruttoinlandprodukts. Die Politik wird die Rahmenbedingungen anpassen – doch auch die Wirtschaft ist gefordert. Kleine und mittlere Unternehmen müssen schon heute aktiv werden, um die besten Köpfe für sich zu gewinnen und zu halten.

Neue Ansätze aus Unternehmen und die am ehesten Erfolg versprechenden Strategien stehen im Zentrum der Fachtagung „Fachkräfte sichern“ am 29. und 30. April in Berlin. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und das RKW Kompetenzzent-rum laden dazu in das Konferenzzentrum des Ministeriums ein. Staatssekretär Dr. Walter Otremba und der Präsident der BITKOM, Professor August-Wilhelm Scheer, stellen die Strategien von Politik und Wirtschaft vor. Bei einem Praxismarkt können die Teilnehmer gute Beispiele aus Unternehmen kennenlernen, die erfolgreich Fachkräfte finden und binden. In vier parallelen Workshops werden einzelne Aspekte der Fachkräftesicherung intensiver diskutiert. Es geht um Qualifikation, um Flexibilität und Wandlungsfähigkeit von Unternehmen, um Familienfreundlichkeit, um Vielfalt und es geht um Bildungspolitik. Unternehmer, Gewerkschafter, Wissenschaftler und Politiker wagen zum Schluss einen Ausblick und diskutieren Empfehlungen für Unternehmen, die auch 2015 noch erfolg-reich am Markt sein wollen.

Programm und Anmeldung: http://www.rkw.de/02_loesung/Veranstaltungen/080430_Fachkraefte.html

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Ulrike Heitzer-Priem, Leitung, Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(bl)