Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Fairplay und Teamgeist – auch über den Sport hinaus / APA-Chef Hambrecht wirbt für enge Partnerschaft mit China

(Berlin) - Athleten aus mehr als 200 Nationen werden in wenigen Tagen bei den Olympischen Spielen in Peking sportliche Höchstleistungen erbringen und damit das Interesse der ganzen Welt auf China lenken. „Die Olympischen Spiele stellen China vor große innen- und sicherheitspolitische Herausforderungen. Über den Umgang damit lässt sich sicher streiten. Wir sollten China aber nicht die Chance nehmen, sich der Welt als offener Gastgeber zu zeigen – auch bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele“, sagte APA-Vorsitzender Jürgen Hambrecht. „Gerade Deutschland genießt in China großen Respekt und hohes Ansehen. Diese Anerkennung sollten wir auch gegenüber den Chinesen an den Tag legen und die Leistungen bei der Vorbereitung der Olympischen Spiele würdigen.“

„Die Menschen in China freuen sich auf spannende Wettkämpfe, und ich freue mich mit ihnen. China braucht uns, und wir brauchen China. Bei meinen vielen Aufenthalten habe ich China als modernes und immer weltoffeneres Land kennen- und schätzen gelernt. Deshalb war es für mich selbstverständlich, die Einladung zur Eröffnungsveranstaltung in Beijing anzunehmen“, so Hambrecht.

„Nur durch einen fairen und vertrauensvollen Umgang mit unseren chinesischen Partnern unterstützen wir den gesellschaftlichen Fortschritt in China“, sagte Hambrecht weiter. „Bei Begegnungen mit chinesischen Geschäftspartnern und Vertretern der Politik sprechen wir auch Themen an, die mit unseren westlichen Werten zusammenhängen. Dies gilt auch für den Zugang zu Informationen, der aktuell stark kritisiert wird. Wir wissen, dass das Ansprechen auch kritischer Themen geschätzt wird – solange wir auf Gesichtswahrung unseres Gegenübers achten. Sicher ist der Grad persönlicher Freiheit in China nicht mit dem in Europa und Deutschland vergleichbar. Wir sollten aber anerkennen, dass China bei der wirtschaftlichen, sozialen und politischen Entwicklung Riesenfortschritte gemacht hat. Und deutsche Firmen leisten mit ihrem Engagement einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel in China – durch Arbeits- und Umweltschutz, unternehmerische Verantwortung und hohe Sozialstandards.“

Über den APA

Der Asien-Pazifik Ausschuss ist das Sprachrohr der deutschen Asienwirtschaft gegenüber der Politik in Deutschland und in den asiatischen Partnerländern sowie ein Gremium zur Formulierung Asien bezogener wirtschaftspolitischer Interessen. Angestrebt wird die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Ländern der Asien-Pazifik Region und die Förderung von Handel und Investitionen in beide Richtungen. Strategisches Leitbild in Zeiten wachsender weltwirtschaftlicher Herausforderungen und steigender wirtschaftlicher Bedeutung der asiatisch-pazifischen Länder ist es dabei, mit Asien den Wandel zu gestalten, dies mit den Eckpunkten „Partnerschaft, Innovation, Nachhaltigkeit“. Als Gemeinschaftsinitiative der Trägerverbände BDI, DIHK, OAV, BGA und Bankenverband bündelt der APA wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Anliegen der deutschen Wirtschaft mit Interessen in der Region. An der Spitze des APA steht Dr. Jürgen Hambrecht, Vorstandsvorsitzender der BASF SE.

Quelle und Kontaktadresse:
BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Petra Ganser, Sekretärin, Presse und Kommunikation Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

(el)

NEWS TEILEN: