Pressemitteilung | Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte e.V. (DZVhÄ)

Fakten gegen Verunsicherung: Vogelgrippe macht Menschen Angst - nicht krank

(Bonn) - In Zeiten von Tierseuche und Angstmache - BILD: "Angst breitet sich weiter aus" - setzt der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) auf sachliche Informationen über die Vogelgrippe! In den etwa 4.000 Mitgliedspraxen liegen ab jetzt Patienteninformationen über die Hintergründe von Grippe und Vogelgrippe aus. Auch auf dieser Internetseite bietet der DZVhÄ Informationen zur Vogelgrippe an.

In einem Interview mit dem Impfexperten Dr. med. Steffen Rabe geht der Münchner Kinderarzt mit der Zusatzbezeichnung Homöopathie neben ganz praktischen Hinweisen auch auf den hypothetischen Fall ein, dass das Virus direkt für den Menschen gefährlich werden könnte. Er bestätigt, dass die Homöopathie gerade bei epidemischen Erkrankungen schon häufiger ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen konnte. "Ich gehe nicht davon aus, dass sich dies bei der Vogelgrippe grundsätzlich anders verhält". Rabe stützt sich mit dieser Aussage unter anderem auf einen Artikel aus der Allgemeinen Homöopathischen Zeitung (AHZ, 1919, Nr. 6, S. 99-104, Haug-Verlag) über die
"Spanische Grippe, deren verschiedenen Typen und ihre Behandlung.

Während dieser Pandemie starben 1918 weltweit bis zu 50 Millionen Menschen, auch in Schweden versuchten die Ärzte die Grippe in den Griff zu bekommen. Dr. H. W. Sjögren hat 805 seiner Fälle dokumentiert - er hat seine Patienten homöopathisch behandelt, "da die Sterblichkeit bei allopathischer Behandlung abschreckend wirkte." Seine Bilanz waren im Krankheitsverlauf ohne Komplikationen "zwei oder drei Todesfälle", bei auftretender Komplikation mit einer Lungenentzündung lag die Sterblichkeit höher (5 von 47 Erkrankten).

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Zentralverein Homöopathischer Ärzte e.V. (DZVhÄ), Bundesgeschäftsstelle Christoph Trapp, Pressesprecher Am Hofgarten 5, 53113 Bonn Telefon: (0228) 2425330, Telefax: (0228) 2425331

(bl)

NEWS TEILEN: