Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.
Anzeige

FAMILIENUNTERNEHMER zur Kartellamtswarnung vor Verzerrungen auf Gasmarkt

(Berlin) - Das Kartellamt warnt vor der Gefahr der Marktkonzentration durch die geplante Förderung von neuen Gaskraftwerken. Die Bundesregierung plant mit staatlicher Förderung den Bau neuer Gaskraftwerke.

Marie-Christine Ostermann, Präsidentin der Familienunternehmer:  

“Die Kraftwerksstrategie der Bundesregierung greift unzulässig in den Markt ein. Gut, dass nun auch das Bundeskartellamt dagegen Alarm schlägt und vor der Bevorzugung bestehender Kraftwerksstandorte und Erzeuger warnt.

Die geplante staatliche Förderung der Gaskraftwerke würde wie ein Booster für zunehmende Konzentration auf dem Gasmarkt wirken. Die Bundeswirtschaftsministerin sollte nicht den Bau neuer Gaskraftwerke subventionieren, sondern stattdessen sollten alle bisherigen Stromlieferanten garantieren müssen, dass sie ihren Kunden auch in Dunkelflauten genügend Strom liefern können. Wie sie das durch Stromspeicher, Strom aus dem Ausland oder den Bau neuer Kraftwerke sicherstellen, wäre dann allein ihnen überlassen. Staatliche Gelder wären dafür nicht nötig, denn der Markt würde die effizienteste Form dafür finden.“

Quelle und Kontaktadresse:
DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V., Birte Siedenburg, Pressesprecher(in), Charlottenstr. 24, 10117 Berlin, Telefon: 030 300650

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige