Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Familienunternehmer zur Steuerschätzung

(Berlin) - Albrecht von der Hagen: Steuerplus jetzt konsequent zur Konsolidierung der Staatsfinanzen nutzen

Die Steuerschätzer gehen in ihrer diesjährigen Steuerschätzung von wiederum sehr hohen Steuermehreinnahmen aus. Dazu sagt Albrecht von der Hagen, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER:

"Die hohen Steuereinnahmen täuschen über die beginnende Krisenzeit hinweg. Damit der Staat auch bei abflauender Konjunktur handlungsfähig bleibt, sollte die Regierung den Haushalt zusammenhalten und den Staat und den Wirtschaftsstandort auf schlechte Zeiten vorbereiten. Genehmigungsverfahren zu beschleunigen, die sozialen Sicherungssysteme zu reformieren, den Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Energiepreise zu senken, sind nun die dringendsten Aufgaben für die Regierung, damit Deutschland wirtschaftlich stark bleibt.

Und Fakt ist auch: Der Staat hat offensichtlich derzeit kein Einnahmen- sondern ein Ausgabenproblem. Rufe nach einer Vermögensteuer sind angesichts der hohen Staatseinnahmen völlig deplatziert. Sie würde unseren Wirtschaftsstandort nachhaltig schwächen, weil sie immer auch das Betriebsvermögen schädigt. Stattdessen muss das Steuerplus jetzt konsequent zur Konsolidierung der Staatsfinanzen genutzt werden."

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. Kathrin Cornick in Vertretung für Anne-Katrin Moritz, Pressestelle Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Fax: (030) 30065390

(sf)