Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Famulaturen nun auch während des Semesters möglich

(Berlin) - Hartmannbund und Marburger Bund begrüßen die Entscheidung des Wissenschaftsministers Björn Thümler, Famulaturen und Krankenpflegepraktika, die während der - coronabedingt - online stattfindenden Vorlesungszeit abgeleistet werden, nun für das Medizinstudium in Niedersachsen anzuerkennen.

"Vielen Studierenden wurden seit Pandemiebeginn die eigentlich in den Semesterferien abzuleistenden Famulaturen und Praktika abgesagt, sodass die Einhaltung der Regelstudienzeit für sie in Gefahr war. Durch die Möglichkeit, die ausgefallenen klinisch-praktischen Ausbildungsteile nun während des Semesters nachzuholen, können sie nun zeitnah als qualifizierte Ärztinnen und Ärzte für die Gesundheitsversorgung zur Verfügung stehen", freut sich Frau Prof. Lesinski-Schiedat, Landesvorsitzende des Hartmannbund Niedersachsens.

"Auch wenn diese Entscheidung in anderen Bundesländern bereits früher getroffen wurde, sind wir dennoch froh, dass durch die gemeinsame Initiative unserer beiden Verbände nun eine gute Lösung für die niedersächsischen Studierenden gefunden werden konnte", macht der Erste Vorsitzende des Marburger Bundes Niedersachsen, Hans Martin Wollenberg, deutlich. Die Vereinbarkeit mit der Lehre sei dabei kein Problem, weil es Online-Lehrformate ermöglichen, Vorlesungen und Seminare auch abends oder am Wochenende nachzuholen.

Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V. Pressestelle Kurfürstenstr. 132, 10785 Berlin Telefon: (030) 2062080, Fax: (030) 20620829

(mj)