Pressemitteilung | Deutsche Polizeigewerkschaft im dbb Landesverband Bayern e.V. (DPolG)

FDP soll Blockade gegen nächtliches Alkoholverkaufsverbot aufgeben / DPolG unterstützt Innenminister Herrmann

(München) - Hermann Benker, Vorsitzender des bayerischen Landesverbandes der Deutschen Polizeigewerkschaft ( DPolG), hat das Festhalten von Innenminister Joachim Herrmann an der Einführung eines nächtlichen Alkoholverkaufsverbots begrüßt. Gleichzeitig hat er die FDP aufgefordert, ihre Blockadehaltung in dieser Frage aufzugeben. Benker hofft, dass es trotz des Widerstands der FDP in Bayern noch in diesem Jahr zu einer gesetzlichen Regelung kommt, damit der leichte Zugang zum Alkohol deutlich erschwert und die Polizei die "Komabesäufnisse" und alkoholbedingten Gewaltausbrüche im Umfeld von Tankstellen nicht länger "ausbaden" muss.

"Ein nächtliches Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen und Kiosken nach dem Vorbild Baden-Württembergs kann das Problem des Alkoholmissbrauchs durch Kinder, Jugendliche und Heranwachsende nicht beseitigen. Allerdings werden dadurch die bisher Nacht für Nacht rund um Tankstellen wegen Gewalttaten und Ruhestörungen notwendigen Polizeieinsätze und Belästigungen deutlich abnehmen", meint der DPolG-Vorsitzende.

Allerdings soll sich das nächtliche Alkoholverkaufsverbot nach Auffassung der DPolG nicht nur auf hochprozentige Alkoholika beschränken, wie es der Plan des Innenministers vorsieht.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Polizeigewerkschaft Landesverband Bayern (DPoIG) Pressestelle Erzgießereistr. 20b, 80335 München Telefon: (089) 526004, Telefax: (089) 529725

(el)

NEWS TEILEN: