Pressemitteilung | Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)

FFI Techniker diskutieren mit Baumer hhs über Nachhaltigkeit und Digitalisierung

(Frankfurt am Main) - Auf Einladung der Baumer hhs GmbH kam der Technische Ausschuss des FFI kürzlich zu seiner Frühjahrssitzung in Krefeld zusammen, um sich über die Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsstrategien des Unternehmens zu informieren.

Im Fokus der Nachhaltigkeitsstrategie von Baumer hhs stehen vor allem die Optimierung des Klebstoffeinsatzes in Maschinen, sortenreines Materialrecycling, Refurbishing von Sensoren, Ventilen, Pumpen etc. und die Entwicklung und Optimierung von biobasierten Klebstoffen für die Hochgeschwindigkeits-verpackungsherstellung.

Interessant war für die FFI Vertreter zu erfahren, dass zur Digitalisierungsstrategie von Baumer hhs neben dem Remote-Zugriff, der Predictive Maintenance, etc. unter anderem eine Maßnahme zur Bekämpfung des Fachkräftemangels angeboten wird: die Möglichkeit, eine Software des Klebstoffauftragssystems zu nutzen, die an den Kenntnisstand des Bedieners angepasst ist.

Im Rahmen der Solution Center Vorführung konnte sich die FFI Delegation ein Bild davon machen, welche Möglichkeiten hier bestehen, von Klebstofftests mit Kaltleimdispersion und Heißleim, bis hin zum Flächenauftrag. Schulungen für Mitarbeiter von Faltschachtelherstellern ergänzen das Angebot des Spezialisten für Klebstoffauftrag.

Die FFI Unternehmensvertreter begrüßten es sehr, dass das Managementteam von Baumer hhs umfassend auf ihre Interessenlage einging. So konnten im Rahmen der Solution Center Vorführung und der ausgiebigen Betriebsbesichtigung viele Fragestellungen geklärt werden.

Die erlebnis- und erkenntnisreiche Veranstaltung wurde mit der internen Sitzung des Technischen Ausschusses abgerundet, in der die FFI Vertreter weitere branchenspezifische Themen wie Druckprobleme durch Änderungen im Pantone Farbfächer, 7C-Farbstandard, Fachkräftemangel, Bürokratieaufwand mit Nachhaltigkeitsberichten und andere Themen erörterten.

Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) Sonia Siebert, Projektmanagerin Kommunikation und Marketing Kleine Hochstr. 8, 60313 Frankfurt am Main Telefon: (069) 890120, Fax: (069) 89012222

(jg)