Pressemitteilung | Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)

FFI und Pro Carton auf der FachPack 2018

(Frankfurt am Main) - FFI und Pro Carton sind auch in diesem Jahr wieder vom 25. - 27. September mit einem Verbände-Gemeinschaftsstand auf der FachPack in Nürnberg vertreten. Gemeinsam repräsentieren die beiden Verbände die deutsche und die europäische Karton- und Faltschachtel-Industrie.

Die Faltschachtel: Verpackung von Ihrer nachhaltigsten Seite
Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema Verpackungen und Nachhaltigkeit, bei dem die Faltschachtel erkennbar punktet: Karton wird zu 100 Prozent aus den nachwachsenden Rohstoffen Holzfasern und Zellulose bzw. aufbereitetem
Altpapier hergestellt. Die Papierfasern werden im Schnitt fünf- bis siebenmal recycelt. Somit ist die Faltschachtel sowohl in der Produktion, Verwendung und Entsorgung umweltschonend. Diesem Umstand wird auch der FFI und Pro Carton-Messestand gerecht, indem weitestgehend auf Kunststoff verzichtet wird.

Nachhaltig, aktuell und innovativ sind auch die Verpackungslösungen der Mitgliedsbetriebe des FFI und Pro Carton, die auf dem Stand 5.349 in Halle 5 präsentiert werden und eindrucksvoll das Potenzial von Faltschachteln belegen.

Selbstverständlich erhalten die Besucher am Stand auch die neuesten Fachinformationen und Studien sowie topaktuelle Auskünfte über die Branche an sich und die Arbeit des Verbandes als auch über die Kompetenzen seiner Mitgliedsbetriebe.

10 Ausgezeichnete Verpackungslösungen aus Karton
Der jährliche European Carton Excellence Award für hervorragende Kartonverpackungen auf dem Markt gehört zu den bedeutendsten europäischen Verpackungspreisen. Die Preise werden zum 21sten Mal verliehen auf der Award Gala am 20.09.2018 im Rahmen des ECMA-Kongresses in Riga/Lettland. Nur wenige Tage später präsentieren sich die Preisträger erstmalig der Öffentlichkeit auf dem Gemeinschaftsstand von FFI und Pro Carton. Daneben werden viele weitere Best-Practice-Beispiele ausgestellt.

Erster deutscher FFI/Pro Carton Young Designers Award 2018
Der Pro Carton Young Designers Award ist einer der führenden jährlichen Wettbewerbe Europas für junge Talente im Verpackungsdesign. Erstmalig wurde er in Kooperation mit dem FFI auch für Deutschland ausgeschrieben. Die Jury wird Preisträger und Finalisten für Deutschland gleichzeitig mit dem europäischen Award auszeichnen. Die Preisverleihung findet am 26.09.2018 um 15:00 Uhr auf dem FFI und Pro Carton Messestand statt.

Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) Dipl.-Verw.wiss. Christian Schiffers, Geschäftsführer Kleine Hochstr. 8, 60313 Frankfurt am Main Telefon: (069) 890120, Fax: (069) 89012222

(aa)