Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

FIM-Umweltpreis für den MSC Rund um Zschopau

(Frankfurt am Main) - Der deutsche Motorsportclub MSC Rund um Zschopau e. V. im ADAC wurde am 24. Oktober 2005 in Genf von der FIM – Fédération Internationale de Motocyclisme für seine herausragenden Leistungen zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt mit dem FIM-Umweltpreis 2005 ausgezeichnet.

Anlass für die Auszeichnung, die der internationale Dachverband für Motorradsport im Rahmen seiner Generalversammlung an den 1. Vorsitzenden des MSC Rund um Zschopau e. V., Bertram Winkler, und den Umweltbeauftragten des Clubs, Günter Reiche, übergab, war die vorbildliche Umsetzung der FIM- und DMSB Umweltrichtlinien und die über diese Standards sogar hinausgehenden Maßnahmen zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt. Der Traditionsclub MSC Rund um Zschopau war 2004 nach 1990 zum zweiten Mal in seiner 50-jährigen Geschichte Austragungsort einer Veranstaltung zur Enduro-Weltmeisterschaft. Er hat im Umweltmanagement und durch neue Konzepte des von ihm eingesetzten Umweltbeauftragten neue Maßstäbe für die umweltgerechte Durchführung von Enduro-Großveranstaltungen gesetzt.

Der DMSB e. V. hatte bereits im November 2004 den MSC Rund um Zschopau e. V. auf nationaler Ebene mit dem DMSBUmweltpreis ausgezeichnet. DMSB-Präsident Winfried Urbinger: „Mit dieser Auszeichnung haben wir nach 1999 für den Nürburgring schon das zweite Mal die zweite weltweite Anerkennung für unsere Umweltschutz-Konzepte im Motorsport erhalten. Mein Dank gilt den Clubs, die den Umweltschutzgedanken immer weiter vorantreiben und unseren ehrenamtlichen Umweltexperten, die den Veranstaltern beratend zur Seite stehen.“

Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Angela Hof, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt Telefon: (069) 6330070, Telefax: (069) 63300730

(tr)