First ASEM Rectors´ Conference: Hochschulleitungen aus Asien und Europe diskutieren an der Freien Universität Berlin über Ausbau der Hochschulzusammenarbeit
(Bonn) - Anknüpfend an das erste Treffen der asiatischen und europäischen Bildungsminister, das auf Einladung der Bundesministerin für Bildung und Forschung im Mai 2008 in Berlin stattfand, veranstalten die Asia-Europe Foundation (ASEF), das ASEAN University Network (AUN), die European University Association (EUA) und die Hochschulkektorenkonferenz (HRK) vom 27.-29. Oktober 2008 die erste ASEM-Rektorenkonferenz mit dem Thema "Between Tradition and Reform: Universities in Asia and Europe at the Crossroads".
Gastgeber für die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützte Veranstaltung ist die Freie Universität Berlin.
Die Konferenz stellt einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die Etablierung einer europäisch-asiatischen Dialogplattform zu Fragen der Hochschulbildung dar. Rund 100 Hochschulleitungen aus Asien und Europe werden sich heute (28. Oktober 2008) und morgen (29. Oktober 2008) zu hochschulpolitischen Entwicklungen, so zum Beispiel über die wachsende Hochschulautonomie und die damit einhergehenden Veränderungen im Management von Universitäten, die Qualitätssicherung im Hochschulbereich sowie den aktuellen Stand der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zwischen beiden Regionen, austauschen. Zum Abschluss der Konferenz werden die Rektoren und Präsidenten eine Stellungnahme verabschieden, die Empfehlungen für die Intensivierung der Hochschulkooperation zwischen den ASEM-Staaten formuliert.
Sie wird dem nächsten ASEM-Bildungsministertreffen, das im Mai 2009 in Hanoi, Vietnam stattfindet, vorgelegt.
Dr. Soeung Rathchavy, stellvertretende Generalsekretärin des ASEAN-Staatenbundes, Botschafter Nguyen Quoc Khanh, stellvertretender Executive Director der Asia-Europe Foundation, Christoph Ehrenberg, Abteilungsleiter im Bundesbildungsministerium und Professor Dr Dieter Lenzen, Präsident der Freien Universität Berlin, werden die Konferenz eröffnen.
Hauptredner werden Professor Dr. Gu Binglin, Präsident der chinesischen Tsinghua-Universität, und Professor Dr. Pierre de Maret, Mitglied des Vorstandes der European University Association, sein. Die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, Frau Professor Dr. Margret Wintermantel, spricht am Abend zu den Konferenzteilnehmern über die künftige Entwicklung der Hochschulen und ihre Rolle in der Gesellschaft.
Quelle und Kontaktadresse:
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
Susanne Schilden, Pressereferentin
Ahrstr. 39, 53175 Bonn
Telefon: (0228) 8870, Telefax: (0228) 887110