Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Fit für die Zukunft beim DRV-Reisebürotag 2023

(Berlin) - Die Themen Attraktivität des Reisebüros als Arbeitgeber, Möglichkeiten der Digitalisierung sowie Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Reisevertrieb stehen im Mittelpunkt beim Reisebürotag des Deutschen Reiseverbandes (DRV). Unter dem Motto "Fit für die Zukunft" werden am 23. Mai ab 10.30 Uhr in der Digitalveranstaltung aktuelle Vertriebsthemen behandelt, Best Practice-Beispiele sowohl für touristische als auch für Geschäftsreisebüros präsentiert und in Diskussionsrunden vertieft.

Selbstverständlich kann sich auch das Publikum mit Fragen und Anmerkungen einbringen. Die Anmeldung ist über drv-reisebuerotag.de/Anmeldung möglich.
Für DRV-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, alle anderen zahlen 25 Euro.
Nach dem Auftakt des Tagungsprogramms mit einem Impuls von DRV-Präsident
Norbert Fiebig und den DRV-Vertriebsvorständen geht es in die Themenblöcke
Fachkräfte, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Fachkräfte finden und halten - Wie mache ich mein Reisebüro fit für neue Talente?

Im ersten Block des Tages dreht sich alles um das Reisebüro als Arbeitgeber. Wie kann ich gute Fachkräfte finden und halten? Was erwartet der Nachwuchs und wie begeistere ich junge Talente? Welche Ansätze von New Work sind wichtig und wie können sie umgesetzt werden? Mit dabei sind u.a. die New Work-Expertin Nora Schweika und Tobias Kaisler von Urlaubsexperte.de. Zu den Gründen, warum er nach seiner Ausbildung die Reisebranche verlassen hat, äußert sich ein junges Talent.

Digitale Tools, KI und ChatGPT - Chancen und Herausforderungen der
Digitalisierung im Reisebüro

Wie digital ist mein Reisebüro? - diese Frage beantwortet das Projektteam von ReiseZukunft im zweiten Teil des Tages mit einem Test. Alexander Mirschel von Realizing Progress führt in die spannende Welt von ChatGPT & Co. ein und Alexander Breitkreuz von Dertour Reisebüros beleuchtet mit Praxisblick digitale Tools zur Prozessoptimierung im Reisevertrieb.

Nachhaltigkeit und Reisen - Welche Anforderungen stellen Business Traveller und wie verkaufe ich nachhaltige(re) Urlaubsreisen?

Der dritte Block des Tages steht ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Stephanie Henicke von LCC öffnet den Blick in die Welt der Geschäftsreisenden und erläutert die Anforderungen von Firmenkunden in Sachen nachhaltiges Reisen. Tipps zum Thema, wie nachhaltige(re) Urlaubsreisen verkauft werden können, hat Florian Käufer vom Reisebüro TFC Airlebnis im Gepäck und Saskia Sánchez Buitrago von KlimaLink gibt ein Update zum einheitlichen Klimafußabdruck für Reisen.

In der Abschlussrunde stehen DRV-Vertriebsvorstände zu weiteren aktuellen Themen des Reisevertriebs Rede und Antwort.

Die Details zum Programm des DRV-Reisebürotag 2023 sind online auf drv.de zu finden.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV) Pressestelle Lietzenburger Str. 99, 10707 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(jg)