Pressemitteilung | Deutscher Fleischer-Verband e.V. (DFV)

Fleischer-Fachgeschäfte erwarten stabile Umsatzentwicklung am insgesamt schrumpfenden Markt

(Frankfurt) - Für das erste Halbjahr 2006 wird für das Fleischerhandwerk amtlicherseits eine stabile Umsatzentwicklung ausgewiesen. Dieses Ergebnis ist vor dem Hintergrund des in der Vergleichsperiode des Vorjahres um 1,4 Prozent gestiegenen Branchenumsatzes zu sehen und lässt für den weiteren Verlauf 2006 eine positive Umsatzentwicklung erwarten.

Nach amtlichen Angaben und eigenen Berechnungen erzielte das Fleischerhandwerk in 2005 einen Gesamtumsatz von 15,403 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Rückgang um 254 Mio. Euro oder 1,6 Prozent. 2004 war demgegenüber noch eine Umsatzsteigerung von 2,0 Prozent zu beobachten gewesen.

Vom Umsatz des Fleischerhandwerks entfielen 13,09 Mrd. Euro auf den Verkauf von Fleisch und selbst produzierten Fleischerzeugnissen und 2,31 Mrd. Euro auf den Umsatz mit zugekauften Handelswaren. Der Anteil des Fleischerhandwerks am Gesamtmarkt, bewertet zu Endverbraucherpreisen, hielt sich einschließlich der neben dem Thekenverkauf erzielten Umsätze stabil bei deutlich mehr als 40 Prozent.

Der Druck auf die Betriebe hat sich auch auf die Beschäftigungslage ausgewirkt. Im Durchschnitt des vergangenen Jahres waren 162.400 Personen im Fleischerhandwerk beschäftigt, einschließlich Betriebsinhabern, mithelfenden Familienangehörigen und Auszubildenden. Gegenüber 2004 entspricht dies einem Rückgang von 5.600 oder 3,3 Prozent. Der Ausbildungssektor war von diesem Rückgang nur ganz geringfügig betroffen.

Deutscher Fleischerverband e.V. (DFV) Pressestelle Kennedyallee 53, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 633020, Telefax: (069) 63302150

(bl)